Stichwahl zwischen Steffen Scheller und Daniel Keip steht bevor
59.911 Wahlberechtigte konnten am 9. November 2025 über die Besetzung des Oberbürgermeisteramtes für die nächsten acht Jahre in Brandenburg an der Havel abstimmen. Sechs Kandidatinnen und Kandidaten waren im Rennen, darunter Amtsinhaber Steffen Scheller, der in jedem Fall bis 1. März 2026 gewähltes Stadtoberhaupt ist. Am 2. März 2026 beginnt die nächste Legislaturperiode.
Wer fortan die Stadt regiert, ist in der Stichwahl am 23. November 2025 zu klären, denn eine notwendige absolute Mehrheit brachte der heutige Wahlgang keinem der Bewerbenden ein.
Die meisten Stimmen vereinten Daniel Keip (SPD) mit 26,4-prozentiger Wählergunst und Steffen Scheller (CDU) mit 24,4 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich.
Axel Brösicke (AFD) erreichte 23 Prozent, Julia Zureck (Einzelwahlvorschlag) 15,3 Prozent, Birgit Patz (Einzelwahlvorschlag) 6,8 Prozent und Steffen Tepper (Wählergruppe – „Der Unabhängige!“) 4,1 Prozent.
Die Wahlbeteiligung liegt mit 52,7 Prozent deutlich über den 40,3 Prozent der Oberbürgermeisterwahl 2018.
Bereits am Dienstag tagt der Wahlausschuss, um das amtliche Endergebnis festzustellen.
Alle Briefwählerinnen und Briefwähler, die zur Wahl am 9. November auch ihre Briefwahlunterlagen für den 23. November beantragt haben, bekommen diese von der Wahlbehörde zugestellt. Ebenso werden Erstwähler, die während der zwei Wochen nach dem 9. November 2025 ihren 16. Geburtstag feiern, automatisch mit Post von der Wahlbehörde bedacht.
Derweilen bereitet die Wahlbehörde auch die nächsten Urnengänge vor, die abermals in 53 Wahllokale führen und die es personell zu besetzen gilt. Erneut wollen fast 550 Wahlhelfende für einen reibungslosen Wahlablauf sorgen.
Über die Wahlergebnisse des heutigen Tages informiert das Wahlbüro weiterhin auf der Stadt-Internetseite, auf der fortlaufend auch die Hinweise für die Stichwahl am 23. November 2025 zu finden sein werden.
Wer zur Stichwahl Briefwahl machen möchte und dies bisher nicht beantragt hat, kann dies auf der Wahlseite nachholen.

















