Dein Tag - Deine Stadt

Pressemitteilung vom 24.03.2023

Bild Salzhofufer

Am 12. August 2023 wird zum dritten Mal der Internationale Tag der Jugend in Brandenburg an der Havel veranstaltet. Jugend als prägende Lebensphase steht im Mittelpunkt des Tages und ein Ziel ist es, das Recht auf kommunale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bekannter zu machen.

Noch bis zum 30. April läuft die aktuelle #Jugendumfrage auf www.stadt-brandenburg.de. Jetzt ist die Meinung junger Menschen in einer weiteren Umfrage zum Internationalen Tag der Jugend gefragt.

Es geht darum, wie sich junge Menschen den Tag der Jugend vorstellen und was sie sich von den Veranstalterinnen wünschen. Welche Aktionen, Stände, Informationen oder Bands auf der Bühne sind gewünscht? Wie soll ein Fest für die Jugend aussehen?

Des Weiteren möchten wir wissen, ob junge Menschen den §18a der Kommunalverfassung Brandenburg kennen und wie man diesen mit Leben füllen kann. Wie wollen sich jungen Menschen in die Stadtpolitik einbringen oder was wollen sie für und mit anderen jungen Menschen innerhalb der Stadt gestalten?

In Brandenburg an der Havel werden zahlreiche Diskussionen geführt, die junge Menschen direkt betreffen: Schul-Neubau. Spielplatz-Bau. Grünflächen-Konzept. Kostenlose Menstruationsprodukte auf Schultoiletten. Das sind nur einige Beispiele für aktuelle Themen in der Stadt.

Initiiert wird die Umfrage durch die Streetworkerinnen des Humanistischen Regionalverbandes Brandenburg/Belzig e.V. Unterstützt wird sie von Juliana Barg von der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz und Katharina Bergholz, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel. Die Streetworkerinnen werden auf ihren Rundgängen informieren und sind für alle Fragen ansprechbar.

„Wir hoffen, dass wir die jungen Menschen motivieren können, auch bei dieser Umfrage zahlreich mitzumachen.

so die Initiatorinnen.

Die Umfrage beinhaltet nur wenige Fragen und dauert nicht länger als fünf Minuten.

Zur Umfrage