Den Lebensalltag selbst bestimmen

Pressearchiv - Meldung vom 06.05.2008

Pressemitteilung vom 06.05.2008

… damit verbinden viele ältere Menschen den Wunsch, so lange wie möglich in der eigenen Wohnung zu leben. Um herauszufinden, welche Unterstützung ältere Menschen in unserer Stadt benötigen, damit sie sich diesen Wunsch auch erfüllen können, führt das Amt für Jugend, Soziales und Wohnen eine Befragung durch. Hierzu werden SchülerInnen der Fachschule für Sozialwesen an drei Tagen im Monat Mai an verschiedenen zentralen Orten in der Stadt präsent sein und Fragebögen verteilen. Als Termine hierfür sind geplant: 08., 09. und 19. Mai 2008.

Gleichzeitig werden auch Befragungen an den Stellen durchgeführt, wo sich gewöhnlich ältere Menschen zusammenfinden - zum Beispiel in Begegnungsstätten, in Seniorencafés, in Freizeiteinrichtungen für Senioren, in Selbsthilfegruppen und an anderen Treffpunkten. Hierfür ist die Unterstützung durch die Einrichtungen, Vereine und Organisationen ganz wichtig, um die Fragebögen an die entsprechenden Personen zu verteilen.

Wer über 50 Jahre alt ist und in der Stadt Brandenburg an der Havel wohnt, kann diese Untersuchung unterstützen, indem er sich an dieser Befragungsaktion beteiligt. Die Fragebögen werden gleich vor Ort ausgefüllt und wieder eingesammelt.