Der Bevölkerungsbericht der Stadt Brandenburg an der Havel 2024

Pressemitteilung vom 14.03.2024

Vorblatt des Bevölkerungsberichtes

Ein Blick auf die dynamische Entwicklung der Stadt

Der Informationsdienst der Statistikstelle der Stadt Brandenburg an der Havel veröffentlicht bereits zum fünften Mal einen Kurzbericht zur Bevölkerungsstatistik für die Havelstadt und ihre Stadtteile.

Der aktuelle Bevölkerungsbericht zeigt, dass die Einwohnerzahl von Brandenburg an der Havel in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Dies ist ein Zeichen für die Attraktivität unserer Stadt und das Vertrauen, das die Menschen in unsere Gemeinschaft setzen. In diesem jährlich erscheinenden Bericht werden detaillierte Informationen zum Geschlecht, Alterszusammensetzung, Staatsangehörigkeit, Familienstand und Bevölkerungsbewegungen analysiert.

Die Datenerhebung erfolgte zum Stichtag 31.12.2023, wobei die Bevölkerungsentwicklung anhand von Vergleichen mit dem Vorjahr und einem Zeitraum von fünf Jahren dargestellt wird. Die Grundlage bilden die Informationen aus dem Einwohnermelderegister, die detaillierte Analysen auf Stadtteilebene ermöglichen.

Zusätzlich zum Bericht steht ein Dashboard zur Verfügung, das die Daten des Bevölkerungsberichts 2024 visualisiert. Das Bevölkerungsdashboard ist eine interaktive Plattform, die es Ihnen ermöglicht, detaillierte Informationen über die Bevölkerungsstruktur, -entwicklung und -trends in Brandenburg an der Havel abzurufen. Es bietet eine Vielzahl von Datenvisualisierungen und interaktiven Grafiken, die Ihnen einen umfassenden Einblick in die demografische Situation unserer Stadt geben.

Den Bevölkerungsbericht finden Sie auf unserer Webseite unter www.stadt-brandenburg.de/statistik . Das aktualisierte Bevölkerungsdashboard ist ebenfalls auf den Stadtseiten unter www.stadt-brandenburg.de/2023-dashboard zu finden. Dort erhalten Sie ausführliche Informationen und können sich selbst ein Bild von der Entwicklung unserer Stadt machen.