Deutsche Kleinbootmeisterschaften auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 15.04.2015

Pressemitteilung vom 15.04.2015

Ruderer empfehlen sich bei Kleinboot-Meisterschaft und Junioren-Leistungsüberprüfung für Nationalmannschaft

Vom 17. bis 19. April 2015 finden auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel die Kleinbootmeisterschaften des Deutschen Ruderverbandes (DRV) statt. Im Einer und Zweier ohne Steuermann sowie den entsprechenden Leichtsgewichtsklassen werden in über 150 Entscheidungen Deutschlands beste Ruderer ermittelt. Gleichzeitig ist der Wettkampf drei Wochen nach der Langstrecke in Leipzig ein entscheidender Bestandteil bei der Nominierung der Nationalmannschaft für die diesjährige Weltmeisterschaft im französischen Aiguebelette.

Im Männer-Einer strebt Marcel Hacker bei Wiederholung seines Vorjahressieges dem zehnten Meistertitel entgegen. In Leipzig musste er sich noch Stephan Krüger geschlagen geben. Auch der Junioren-Weltmeister des letzten Jahres, Tim Ole Naske, findet sich im Feld der 44 Einerfahrer. Dem Sieger dieser Bootsklasse wird die Meisterkette des DRV verliehen, die seit dem ersten Deutschen Meisterschaftsrudern im Jahr 1882 vergeben wird. Die Veranstaltung erfährt in diesem Jahr seine 102. Auflage.

Nach dem Überraschungssieg von Marie-Cathérine Arnold in Leipzig kann es im Frauen-Einer spannend werden. Die amtierende Meisterin Annekathrin Thiele hat ebenso gemeldet wie Lisa Schmidla, Carina Bär und Julia Lier, die im letzten Jahr zusammen im Doppelvierer der Nationalmannschaft gerudert hatten. Ebenso wie ihr Titelkollege startet Melanie Göldner, die Potsdamer Junioren-Weltmeisterin im Einer, in diesem Jahr in der höheren Altersklasse.

Lokalmatadore mit guten Vorergebnissen am Start

Im Leichtsgewichts-Männer-Einer findet sich Max Röger vom ortsansässigen RC Havel Brandenburg im Meldeergebnis. Der Gewinner dieser Bootsklasse von Leipzig, amtierender Deutscher Ergometermeister und Sportler des Jahres der Stadt Brandenburg an der Havel muss sich 38 Gegnern stellen. Darunter ist unter anderem Konstatin Steinhübel, der in Leipzig mit einer Sekunde Rückstand auf den zweiten Platz ruderte. Vorjahres-Meister Lars Hartig startet in diesem Jahr in der schweren Gewichtsklasse.

Rögers Brandenburger Vereinskameradin Ronja Fini Sturm - ebenfalls Sportlerin des Jahres in der Havelstadt - startet im Leichtgewichts-Einer der Frauen. Sie erreichte in Leipzig knapp hinter der ehemaligen Meisterin in dieser Klasse, Marie-Luise Dräger, Platz 3. Gewinnerin der Langstrecke war Anja Noske, die als Meisterin des Vorjahres die Favoritenrolle innehat.

Im Zweier ohne Steuermann findet der Wettkampf um die begehrten Plätze im Deutschlandachters statt. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen sind die Karten im Vergleich zum Vorjahr neu gemischt. Daher sind hier besonders interessante Wettkämpfe zu erwarten.

Auch Junioren rudern um Nationalmannschaftsplätze

Gleichzeitig mit der Meisterschaft findet am Wochenende die Leistungsüberprüfung der A-Junioren des Deutschen Ruderverbandes statt. Wie bei den Senioren wird auch erstmalig in der Saison die Leistungsstärke auf der Wettkampfdistanz von 2.000 Metern getestet. Die erruderten Ergebnisse sind auch hier ein wichtiger Schritt im Wettkampf um die Plätze in der Nationalmannschaft für die Juniorenweltmeisterschaft in Rio de Janeiro, der Testveranstaltung für die olympische Regattastrecke.

Generalprobe für Europameisterschaften

Beide Regatten werden vom Havel-Regatta-Verein von 1920 e.V. ausgerichtet. Die Veranstaltung stellt knapp ein Jahr vor der Europameisterschaft im Mai 2016 auf dem Beetzsee eine Generalprobe für die Organisatoren dar. Die Finalentscheidungen beginnen am Sonntag um 09:00 Uhr mit den Junioren. Die Finals der Deutschen Kleinbootmeisterschaft beginnen um 10:45 Uhr. Der Eintritt an der Regattastrecke ist frei.

(Quelle: Presseinformation des Veranstalters)