Deutsche Meisterschaften feierlich eröffnet

Pressemitteilung vom 23.08.2022

Eintrag ins Kondolenzbuch
Oberbürgermeister Steffen Scheller trägt sich in das Kondolenzbuch für den verstorbenen Weltklassekanuten Jörg Schmidt ein. (Quelle: Stadtverwaltung)
Einmarsch der Fahnenträger
Junge Sportlerinnen und Sportler mit den Fahnen ihrer Landesverbände. (Quelle: Veranstalter/René-Paul Peters)
Artist auf Stühlen
Viel Beifall gab es für das Showprogramm mit Musik und Artistik. (Quelle: Stadtverwaltung)
Grußwort des Oberbürgermeisters
Oberbürgermeister Steffen Scheller heißt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DM herzlich in der Sportstadt Brandenburg an der Havel willkommen. (Quelle: Veranstalter/René-Paul Peters)

Nach der Eröffnungszeremonie stand der erste Wettkampftag im Zeichen des Kanu-Nachwuchses.

Mit einer sowohl emotionalen als auch fröhlichen Feier sind am Montagabend, 22.08.2022, die 101. Deutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport und die diesjährigen nationalen Titelkämpfe der Para-Kanuten offiziell eröffnet worden. Zum Auftakt erinnerten die auf der Tribüne der Regattastrecke Beetzsee versammelten Athletinnen und Athleten gemeinsam mit ihren Trainern und Betreuern sowie den Ehrengästen mit einer Schweigeminute an den kürzlich verstorbenen Kanuweltmeister und Olympia-Silbermedaillengewinner Jörg Schmidt.

Danach erfolgten der Einmarsch der Fahnenträger der einzelnen Landesverbände und ein abwechslungsreiches artistisch-musikalisches Showprogramm, das beim Publikum offensichtlich sehr gut ankam, denn viele junge Sportlerinnen und Sportler reihten sich in die spontan gebildete Polonaise ein. Es folgten Grußworte von Oberbürgermeister Steffen Scheller und Hans-Walter Humme, der beim Deutschen Kanu-Verband e.V. das Ressort Kanu-Rennsport leitet.

Bei den Deutschen Meisterschaften starten 770 Kanutinnen und Kanuten aus 95 Vereinen und Renngemeinschaften. Am Dienstag, 23.08.2022, stand das Wettkampfgeschehen ganz im Zeichen des Athletik-Mehrkampfes der Schülerinnen und Schüler. Am Mittwoch und Donnerstag folgen dann Vor- und Zwischenläufe, bevor am Freitag, Sonnabend und Sonntag bei den Finals die Medaillen vergeben werden.