Deutschlandreise zu 25 Jahren Freiheit und Einheit

Pressearchiv - Meldung vom 13.04.2015

Pressemitteilung vom 13.04.2015

Deutschlandreise zu 25 Jahren Freiheit und Einheit

Mobile Ausstellung vom 17. - 19. April 2015 zu Gast in Brandenburg an der Havel.

Mit Zeitzeugen im Gespräch am 19.04.2015 ab 18:00 Uhr.

Die Bundesregierung ist mit einem multimedialen Informationsangebot auf Tour. „Deutschlandreise“ - so der Titel der mobilen Ausstellung. Anlass ist der 25. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands in Frieden und Freiheit. Die Ausstellung ist deutschlandweit in 21 Städten zu sehen.

Vom 17. bis 19. April 2015 ist die Tour in Brandenburg an der Havel zu Gast. Auf dem Neustädtischen Markt können die Besucher zum Start der Bundesgartenschau auch die Multimedia-Ausstellung anschauen und am Informationsstand mit den Mitarbeitern des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) ins Gespräch kommen.

Ein umgebauter Seecontainer wird zum „Sehcontainer“. Auf vier Bildschirmen sind Ausschnitte aus Originalfilmen zu sehen. Sie erinnern an wichtige Ereignisse der vergangenen 70 Jahre und zeigen Beispiele für die Entwicklung der neuen Bundesländer in den 25 Jahren seit der Wiedervereinigung.

Auch Zeitzeugen kommen zu Wort

Neben der Ausstellung gibt es an den Tourstationen auch Schulbesuche und Diskussionsveranstaltungen mit Zeitzeugen und Beteiligten des Vereinigungsprozesses 1989/1990 - organisiert durch die Deutsche Gesellschaft e.V. mit Unterstützung des BPA. Die Zeitzeugen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft berichten, was sie vor 25 Jahren erlebt haben, und diskutieren darüber, wo Deutschland heute steht.

In Brandenburg an der Havel stehen am 19. April 2015 ab 18:00 Uhr zwei prominente Mitgestalter der Deutschen Einheit, Rainer Eppelmann und Walter Momper, Rede und Antwort. Veranstaltungsort ist das Interkulturelle Zentrum „Gertrud von Saldern“ (Gotthardtkirchplatz 10). Der Bürgerrechtler Rainer Eppelmann war in der Regierung des letzten DDR-Ministerpräsidenten, Lothar de Maizière, Minister für Abrüstung und Verteidigung. Walter Momper war zwischen 1989 und 1991 Regierender Bürgermeister von Berlin.

Organisiert wird die Veranstaltung durch die Deutsche Gesellschaft e.V. im Auftrag des BPA. Die Moderation übernimmt der Chefredakteur der Märkischen Allgemeinen, Thoralf Cleven. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Was zeigt die Deutschlandreise?

Auf den Monitoren sind Ausschnitte aus Originalfilmen und Fotos zu sehen. Die Bilder veranschaulichen in vier Stationen die deutsche Geschichte seit 1949. Die ersten Sequenzen zeichnen die Entwicklung der beiden deutschen Staaten nach. Der zweite Film zeigt Bilder der Friedlichen Revolution, des Mauerfalls und der Deutschen Einheit, der dritte die jüngste Geschichte des wiedervereinigten Deutschlands. Der vierte Bildschirm schließlich veranschaulicht wichtige Stationen des „Aufbaus Ost“: von der Modernisierung der Verkehrswege über den Ausbau der Telekommunikation und Verbesserungen im Umwelt- und Gesundheitsbereich bis zur Entwicklung in Wirtschaft, Bildung, Kultur und Wissenschaft.

Wo ist die Deutschlandreise überall zu sehen?

Der Auftakt der Tour fand am 28. März in Erfurt statt. Nach Brandenburg ist die Deutschlandreise vom 8. bis 10. Mai in Hamburg zu Gast.

Weitere Reisestationen sind unter anderem in München, Speyer, Hildesheim, Saarbrücken, Rostock, Bremerhaven und Halle vorgesehen. Am 29./30. August ist die Deutschlandreise beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin zu sehen. Letzte Station ist der Tag der Deutschen Einheit in Frankfurt am Main am 3. Oktober 2015.

Die aktuellen Termine, die Tourstationen und Videos sind auf unserer Internetseite www.freiheit-und-einheit.de/deutschlandreise zu finden.
Dort kann jeder auch sein Wissen über die Wiedervereinigung mit einem Quiz testen.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

• Freitag, 17.04.2015 16:00 - 22:00 Uhr