Die Anderen Brandenburger

Pressearchiv - Meldung vom 17.08.2007

Pressemitteilung vom 17.08.2007

Nicht nur Sammler kennen und schätzen das historische Blechspielzeug, das einst in den Ernst-Paul-Lehmann Patentwerken entstanden ist. Und auch über die Geschichte dieser berühmten Brandenburger Fabrik und den genialen Unternehmer gibt es bereits interessante Publikationen. Aber es gab in der Vergangenheit auch noch andere Spielzeughersteller in der Havelstadt.

„Die Anderen Brandenburger“ heißt deshalb auch ein neues Buch, das sich mit der Geschichte und dem dort hergestellten Spielzeug bisher wenig bekannter Brandenburger Firmen beschäftigt. Die Autoren Hans Schulte-Kellinghaus und Katharina Kreschel haben sich auf Spurensuche begeben und viel Wissenswertes und interessante Deteils über die Firmen Rell & Metz, Metz & Duncker, Tellus-Weke, Gundka-Werk (Greppert und Kelch), Rell & Co. und die Oro-Werke herausgefunden und aufgeschrieben. Die Publikation behandelt damit einen weitestgehend unerforschten Teil der Spielwarenindustrie in der Stadt Brandenburg an der Havel.

Zur Präsentation des Buches lädt Museumsdirektor Dr. Hans-Georg Kohnke gemeinsam mit den Autoren am Freitag, 24.08.2007, um 11:00 Uhr in das Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, ein.