Die KMM Kirchmöser Maschinenbau GmbH erweitert ihr Engagement am Standort Brandenburg-Kirchmöser

Pressearchiv - Meldung vom 02.07.2007

Pressemitteilung vom 02.07.2007

Die KMM Kirchmöser Maschinenbau GmbH investiert weiter in den Standort Brandenburg-Kirchmöser und hat ihr bisheriges Grundstück von ca. 9.200 m² Ansiedlungsfläche um ca. 5.500 m² erweitert. Der notarielle Grundstückskaufvertrag für die zusätzliche Fläche im GI-Nord wurde am Donnerstag, 28.06.2007, zwischen der KMM Maschinenbau GmbH und der Stadt Brandenburg an der Havel unterzeichnet.

Auf Grund der guten Auftragslage, die inzwischen deutlich höher liegt als Anfangs erwartet, hat sich die KMM Maschinenbau GmbH für den Ausbau ihrer Betriebsstätte in Kirchmöser entschlossen. Ein entsprechender Bauantrag zur Erweiterung der Betriebsstätte steht kurz vor der Genehmigung. Die zusätzlichen Gesamtinvestitionen für die nächsten drei Jahre belaufen sich auf ca. 7 Millionen Euro. Der erste Grundstückskaufvertrag zwischen KMM und der Stadt Brandenburg an der Havel wurde am 14. Dezember 2005 unterzeichnet. Im ersten Schritt investierte das Unternehmen ca. 2,5 Millionen Euro. Mit den Investitionen ist die Schaffung von insgesamt ca. 40 Arbeitsplätzen verbunden.

Die KMM Maschinenbau GmbH hat sich am Standort Brandenburg-Kirchmöser auf die Entwicklung und Herstellung von Bauteilen für Windkraftanlagen spezialisiert. Ursache für die Erweiterung der Produktionskapazitäten ist die allgemeine Klimadiskussion und die wachsende Bedeutung erneuerbarer Energien. Die verstärkte Nutzung der Windenergie hat in den letzten Jahren zu einer positiven Entwicklung im Bereich der Windkraftanlagenindustrie geführt, wovon auch die KMM Maschinenbau GmbH profitiert.