Die Narben verblassen zwar langsam, aber werden ein Leben lang bleiben.

Pressemitteilung vom 09.03.2023

Plakat zur Lesung
Autor Udo Martens
Foto: Udo Martens

Lesung mit Udo Martens (Kriminalhauptkommissar a.D.) im Rahmen der Frauenwoche in der Fouqué-Bibliothek

Häusliche Gewalt, Stalking, Gewalt im Namen der Ehre.
Wer sind die Opfer? Wie finden Frauen ihren Weg in ein normales Leben zurück?

Der pensionierte Kriminalhauptkommissar Udo Martens erzählt in seinem Buch die Geschichten von Frauen, die Betroffene und Opfer von Gewalttaten wurden. Sie berichten offen von ihren Erlebnissen und Ängsten.
Auch schreibt Martens eindrucksvoll über seine tägliche Arbeit und sein großes Engagement.

Für einige Frauen ist der Weg in eine neue Normalität noch nicht abgeschlossen. Die Angst, wieder gefunden zu werden - die Angst vor neuer Gewalt - ist allgegenwärtig. Die Narben verblassen zwar langsam, aber werden ein Leben lang bleiben.

Udo Martens liest während der Brandenburger Frauenwoche am Dienstag, dem 14. März 2023 um 18:30 Uhr, in der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, 14770 Brandenburg an der Havel.

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Brandenburger Frauenhaus statt.

Anmeldungen bitte bis zum 13. März 2023 über info-frauenhaus-brandenburgt-online.de

33. Brandenburgische Frauenwoche

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der 33. Brandenburgischen Frauenwoche statt. Unter dem Motto „Bei uns doch nicht! - oder doch?“ wird die strukturelle und gesellschaftliche Vielfalt in Brandenburg an der Havel in den Blick genommen.

Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr die Brandenburgische Frauenwoche wieder stattfinden kann. Trotz und gerade wegen globaler wie regionaler Herausforderungen möchten wir uns dem diesjährigen Thema „Bei uns doch nicht!“ stellen. Denn: Doch auch bei uns gibt es Sexismus und Gewalt. Auch bei uns erfahren Menschen Diskriminierung, weil sie anders sind und anders leben wollen als es von uns als „normal“ empfunden wird.

sagt Jeannette Horn, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel.

Die Akteurinnen und Akteure der Frauenwoche haben sich mit einer Vielzahl an Veranstaltungen zum Ziel gesetzt, dabei zu unterstützen, ein differenzierteres und realistischeres Bild unserer Gesellschaft aufzuzeigen.

Sie wollen vor der eigenen Haustür kehren, aufklären, Lösungen und Möglichkeiten für Hilfe schaffen. Aber auch Verantwortung übernehmen und sich stark machen für mehr Offenheit und Teilhabe aller Menschen in der Havelstadt, damit die Gesellschaft etwas näher zusammenrückt, aufeinander achtet und sich respektvoll zu begegnet.

Das vollständige Programm zur zur 33. Brandenburgischen Frauenwoche finden Sie im Programmflyer und auf der Internetseite der Frauenwoche unter www.stadt-brandenburg.de/frauenwoche

Thema:
33. Brandenburgische Frauenwoche