Nach Ostern in Bewegung bleiben - Fotoworkshop und Führung durch das Stadtmuseum

Pressemitteilung vom 12.04.2022

Wo ist dieses Wappen zu finden? Wie sieht es aus, wenn man den Bildausschnitt ändert? Fotografin Juliane Menzel weiß die Antwort (Foto: Juliane Menzel)
Was hat ein Schachspiel mit der Stadtgeschichte zu tun? In der Führung durch die Ausstellung zur jüngeren Geschichte erfährt der Besucher die Hintergründe (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

„Die Welt der kleinen Dinge - Architekturschmuck in der Neustadt" - ein Fotoworkshop des Stadtmuseums

Am Mittwoch, dem 20.04.2022 ab 14:00 Uhr bietet das Stadtmuseum einen Fotografieworkshop in der Neustadt an: Wenn man sich die Zeit nimmt, aufmerksam zu schauen, eröffnet sich oft eine eigene, neue Welt. Wir laden Sie ein, gemeinsam mit der Fotografin Juliane Menzel und der Kunsthistorikerin Susanne Petersen vom Stadtmuseum, Ihre eigene Welt fotografisch zu erschaffen. Der Rundgang durch die Neustadt führt uns zu ausgewählten Gebäuden, wo wir eigene Blickwinkel ausprobieren, Bauschmuck und Ornamente kennenlernen und zu einer exklusiven Sammlung zusammenstellen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Brandenburg an der Havel statt.

Der Unkostenbeitrag beträgt 15 €, ermäßigt 11 €, geeignet ab 14 Jahren

Treffpunkt: Steintorturm, Steinstraße 37, 14776 Brandenburg an der Havel

Bitte melden Sie sich unter Telefon 03381-584501 oder E-Mail museumstadt-brandenburg.de an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Führung durch die Sonderausstellung „Enttäuschung Hoffnung Sehnsucht“ am Donnerstag, dem 21.04.2022 / 16:00 -17:00 Uhr

Die politischen Umbrüche im 20. Jahrhundert bedeuteten massive Veränderungen für die Menschen in Brandenburg an der Havel. Mutige Frauen und Männer erstritten unter schwierigen Bedingungen Deutschlands erste Demokratie. Susanne Petersen stellt Ihnen private Schicksale und wichtige Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts aus Brandenburg an der Havel vor.

Kosten: Erwachsene 3 €, Kinder kostenlos

Ort: Frey-Haus, Ritterstraße 96, 14770 Brandenburg an der Havel.

Datum:
Dienstag, 12.04.2022 um 16:20 Uhr