Dietlind Tiemann: BUGA und Bahn gehören einfach zusammen

Pressearchiv - Meldung vom 12.03.2015

Pressemitteilung vom 12.03.2015

Dr. Dietlind Tiemann und Renado Kropp, Regionalleiter Marketing und Angebotsplanung DB Regio Nordost präsentieren die BUGA-Werbung am Regional Express RE 1 auf dem Brandenburger Hauptbahnhof.
... vor dem Reisezentrum im Brandenburger Hauptbahnhof

BUGA-Motiv auf allen 14 RE1-Loks

Ab dem 18. April öffnet die Bundesgartenschau 2015 ihre Tore in der Havelregion. Die fünf Standorte werden insbesondere mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens erreichbar sein, u.a. auch durch die Deutsche-Bahn-Linie RE1 zwischen Magdeburg und Cottbus, eine der erfolgreichsten Regionalbahnlinien Deutschlands.

Aus Anlass der feierlichen Präsentation der RE1-Loks mit dem Motiv der BUGA 2015 am Brandenburger Hauptbahnhof freute sich BUGA-Zweckverbandsvorsitzende und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann: „BUGA und Bahn gehören einfach zusammen. Nicht nur, dass das blaue BUGA-Logo auf den roten Loks einfach klasse aussieht, es ist auch eine schöne Werbung, wenn alle 14 RE1-Loks zwischen Magdeburg und Cottbus durch 3 Bundesländer fahren. Auch in ihren Reisemagazinen und Fahrgastinformationen wird die Deutsche Bahn für die BUGA werben und ich denke, viele Gäste werden Lust bekommen, die BUGA zu besuchen und die Havelregion zu erkunden. Die Erweiterung des Brandenburg-Berlin-Tickets über den BUGA-Zeitraum und das besondere Preisangebot bilden einfach ein tolles Gesamtpaket für Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen.“

Hintergrund:

• Nachdem im vergangenen Jahr bereits eine BUGA-Lok der Linie RE1 von Schülern gestaltet wurde, werden nunmehr die restlichen 13 RE1-Loks mit dem BUGA-Motiv und dem Slogan „Ihr schneller Zug zur BUGA 2015“ beklebt, sodass nunmehr alle 14 RE1-Loks mit BUGA-Motiv fahren.
  • Um die BUGA bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, wird der Geltungsbereich des Brandenburg-Berlin-Tickets während des BUGA-Zeitraums erweitert: Inbegriffen ist nun auch die Linie RB 34 zwischen Stendal und Rathenow, die komplette BUGA-Buslinie 686 Rathenow -Stölln -Havelberg und die Linie 900 Stendal - Havelberg - Glöwen.
  • Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt montags bis freitags ab 9 Uhr (am Wochenende ab 0 Uhr) für bis zu fünf Personen und kostet 29 Euro (im personalbedienten Verkauf 31 Euro).
  • BUGA-Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, erhalten 2 Euro Rabatt auf die reguläre Eintrittskarte.
  • Die BUGA-Eintrittskarten sind auch in ausgewählten DB Reisezentren erhältlich.