Dokumentationsstelle, Regattastrecke, Amtskette: Zu den Ergebnissen der Sitzung des Ältestenrates

Pressearchiv - Meldung vom 11.07.2006

Pressemitteilung vom 11.07.2006

In seiner Sitzung vom 10. Juli 2006 beschäftigte sich der Ältestenrat der Stadtverordnetenversammlung von Brandenburg an der Havel mit mehreren Themen, zu denen unter anderem die Einrichtung einer zentralen Gedenk- und Erinnerungsstätte, die Erweiterung der Regattastrecke „Beetzsee“ und die Anfertigung einer neuen Amtskette gehörten.

Nach dem Ende der gut zweistündigen Beratung des Gremiums, dass aus dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, den Fraktionsvorsitzenden und der Oberbürgermeisterin besteht, informierte SVV-Vize Manfred Otto über den Inhalt und die Ergebnisse der Sitzung.

Einigkeit bestand bei den Beratungsteilnehmerinnen und -teilnehmern zum Standort für eine zentrale Gedenk- und Erinnerungsstätte. Der vorgeschlagene Ort in der Neuendorfer Straße 90 wurde bestätigt. Die ersten Entwürfe für eine solche Dokumentationsstelle wurden der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten übermittelt.

Auch bei der Frage, ob die in den vergangenen Jahren schrittweise sanierte und modernisierte Regattastrecke „Beetzsee“ weiter ausgebaut werden soll, um nach den U 23 Ruderweltmeisterschaften 2008 auch die technischen Möglichkeiten für die Bewerbung zur Ausrichtung einer „großen“ WM zu schaffen, wurde einvernehmlich positiv beantwortet.

Schließlich befasste sich der Ältestenrat auch mit einem Thema, das in den vergangenen Tagen bereits ausgiebig in der Öffentlichkeit diskutiert wurde. Hinsichtlich der Frage, ob eine neue Amtskette für das Stadtoberhaupt von Brandenburg an der Havel hergestellt werden soll und auf welchen Wegen die Finanzierung einer solchen Anschaffung außerhalb des städtischen Haushaltes möglich wäre, verständigten sich die Mitglieder des Gremiums darauf, das Thema als Beratungsgegenstand in den Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung zu verweisen, um eine sach- und fachgerechte Entscheidung herbei zu führen.