EFRE-Projekt des Monats vorgestellt / Spatenstich für Weichenschleifhalle

Pressearchiv - Meldung vom 01.12.2011

Pressemitteilung vom 01.12.2011

EFRE-Projekt des Monats vorgestellt / Spatenstich für Weichenschleifhalle

Der Industriestandort Kirchmöser in Brandenburg an der Havel ist das EFRE-Projekt des Monats. Dort wurde durch eine gezielte Wirtschaftsförderung die gesamte Wertschöpfungskette der Bahntechnik sowie der Fahrzeug- und Fahrwegindustrie angesiedelt.

Mit dem offiziellen Spatenstich für die Weichenschleifhalle von voestalpine BWG haben heute, 01.12.2011, Staatssekretär Henning Heidemann, Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, IHK Präsident Dr.-Ing. Victor Stimming und Udo Haubmann, Geschäftsführer voestalpine BWG, auf die positive Entwicklung des Standortes Kirchmöser aufmerksam gemacht.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann meint zur Entwicklung des Standortes: „Durch die gezielte Initiierung von Projekten, eine aktive Bestands- und Netzwerkpflege und die Bündelung regionaler Potenziale konnten die gesteckten Ziele zeitnah erreicht werden. So haben sich neben den 20 Bestandsfirmen bis 2011 bereits 22 weitere Unternehmen am Standort niedergelassen. Dort arbeiten jetzt 1.300 Menschen.“

Im Sommer 2011 wurde die umfassende Revitalisierung des etwa 175 Hektar großen Industrieareals abgeschlossen. In den vergangenen sieben Jahren wurden, nach Angeben des Landes, insgesamt 90 Millionen Euro in die Entwicklung der Infrastruktur des Industriestandortes Kirchmöser investiert.

Seit 2009 stellen das Wirtschafts- und Europaministerium und die Investitionsbank des Landes Brandenburg monatlich EFRE-kofinanzierte Projekte vor. Projekt des Monats ist der Industriestandort Kirchmöser, der unter anderem über die Richtlinie „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur - Infrastruktur“ (GRW - I) gefördert wurde.