Ehrenamt gewürdigt

Pressearchiv - Meldung vom 04.12.2009

Pressemitteilung vom 04.12.2009

Gruppenbild der Geehrten mit Oberbürgermeisterin, SVV-Vorsitzenden, Moderatoren und Hund Ballu.

In Brandenburg an der Havel sind am 03.12.2009 ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger geehrt worden. Bei der traditionellen Festveranstaltung anlässlich des „Tages des Ehrenamtes“ und des „Weltbehindertentages“ im Großen Haus des Brandenburger Theaters wurde Klaus Liebenow die Ehrenmedaille der Stadt Brandenburg an der Havel verliehen und 12 Brandenburgerinnen und Brandenburger erhielten den Ehrenpreis und eine Ehrenurkunde.

In ihrer Ansprache würdigte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die Bedeutung des Ehrenamtes. Sie sagte unter anderem: „Es liegt in unser aller Interesse, auf den Zusammenhalt einer Gesellschaft zu achten - im großen Ganzen und auch hier bei uns vor Ort in Brandenburg an der Havel. Menschen wie Sie, liebe freiwillig Tätige, stärken das Vertrauen in die Gemeinschaft, in der wir leben. Sie geben ein Beispiel ab, dem nachzufolgen lohnt. Und zwar für alle: für die Gesellschaft, für diejenigen, denen das Engagement gilt, und für diejenigen, die sich engagieren. Deshalb ist die heutige Feierstunde nicht nur der Danksagung gewidmet, sondern dient auch dazu, für ehrenamtliches Wirken zu werben. Bürgerengagement, meine Damen und Herren, ist ein Pfeiler, der unsere Bürgergesellschaft stützt und stärkt.“

Die Verleihung der Ehrenmedaille an Klaus Liebenow hatte die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung Ende Oktober 2009 beschlossen. Mit der Ausszeichnung wird seine unermüdliche und ehrenamtliche Tätigkeit im Naturschutzbund Deutschlands und im Naturschutzbeirat der Stadt gewürdigt. Große Verdienste erwarb sich Liebenow insbesondere auf dem Gebiet der Entomologie (Insektenkunde). Klaus Liebenow ist der sechste Träger der Ehrenmedaille der Stadt Brandenburg an der Havel.

Die Ehrenpreise 2009 erhielten :

• Peter Bodenbach: stellv. Vorsitzender des Vereins Therapiehunde Brandenburg e.V., besucht regelmäßig mit seinem Hund Ballu das Caritas Seniorenzentrum und das Brandenburger Hospiz
  • Thomas Cwellich: seit 15 Jahren ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger
  • Helmut Dziuk: leistet viele Stunden ehrenamtlich im Tierheim Caasmannstraße, u.a. bei der Verbesserung der baulichen verbesserung der Hundezwinger
  • Ingeborg Ebert: ehrenamtliche Betreuerin für Bewohner der Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung
  • Wolfgang Gleis: stellv. Vorsitzender des Seniorenbeirates, Leiter der Gruppe Ordnung und Sicherheit, Mitglied im Sicherheitsbeirat, Unterstützer der Spendenaktion für das Kinderdorf in Gomel (Weißrussland)
  • Klaus Kretzschmar: ist ehrenamtlich im Anwohnertreff im Bürgerhaus Hohenstücken tätigt, hilft Kindern aus Migrantenfamilien bei den Hausaufgaben
  • Herbert Liebenow: arbeitet aktiv in der Arbeitsgruppe „Bauen und verkehr“ des Behindertenbeirates und vertritt den Behindertenbeirat im Ausschuss für Stadtentwicklung
  • Horst Schneider: arbeitet ehrenamtlich für den Verein Humanitas e.V. und unterrichtet u.a. in der JVA Brandenburg eine Gruppe ausländischer Gefangener im Fach Deutsch
  • Horst Schulz: seit 1963 bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, seit 1983 stellv. Ortswehrführer in Plaue und für die Aus- und Fortbildung zuständig
  • Ursula Trautmann: leitete 15 Jahre den Seniorenbeirat der Stadt und ist Mitglied im Seniorenbeirat des Landes. Außerdem ist sie als amtlich bestellte Betreuerin für Menschen mit Behinderung tätig
  • Doris Ulrich: betreut in den Räumlichkeiten der WBG „Stahl“ regelmäßig ältere Menschen und Mieter der WBG und ist auch Ansprechpartnerin für die Senioren in der Walzwerksiedlung