Ehrenmedaille verliehen

Pressearchiv - Meldung vom 09.02.2012

Pressemitteilung vom 09.02.2012

Ehrenmedaille verliehen

Stadtführerin Gabriele Gòbi wurde heute, 09.02.2012, für ihre Verdienste um die Stadt Brandenburg an der Havel im Rahmen eines Festaktes die Ehrenmedaille der Stadt verliehen.

Die Verleihung der Ehrenmedaille nahmen Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Dr. Horst Maiwald, 1. stellvertretender Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, vor.

„Unsere Stadt Brandenburg an der Havel kann sich glücklich schätzen, eine „Botschafterin“ wie Sie, sehr geehrte Frau Gòbi, zu haben. Sie gehören zu denjenigen, die über den eigenen Tellerrand hinaus blicken, die Gemeinsinn beweisen und im Zusammenwirken mit Gleichgesinnten viel bewegen.“, sagte Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann.

Bereits seit über 20 Jahren ist Gabriele Gòbi den Brandenburgerinnen und Brandenburgern als Stadtführerin bekannt. Mit großem persönlichen Engagement und ausgeprägter Fachkenntnis bringt sie den Besucherinnen und Besuchern der Stadt die städtebaulichen Besonderheiten und die Geschichte der „Chur- und Hauptstadt der Mark Brandenburg“ näher.

Ihr über die Stadtgrenzen hinaus reichender Bekanntheitsgrad, ihr vielfältiges Angebot an allgemeinen und thematischen Stadtführungen sowie das breite Spektrum an Themen, zu denen sie Fachvorträge hält und Informationsveranstaltungen durchführt, sind ein Beweis für ihren unternehmerischen Erfolg.

Als Mitglied des Tourismusvereins bringt sie ihre gesamte Erfahrung und Fachkompetenz in den Tourismussektor ein.

Seit 2005 führt sie alljährlich gemeinsam mit dem städtischen Gesundheitsamt die Aktion „3.000 Schritte…“, die im Rahmen einer bundesweiten Kampagne für mehr Bewegung und Gesundheit entstanden ist, durch. Dabei steht die Vermittlung von Wissen über die eigene Stadt und deren Geschichte in Verbindung mit Bewegung und Gesundheit im Vordergrund. Diese Aktion erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit bei der Brandenburger Bevölkerung.

Gabriele Gòbi engagiert sich auch im sozialen Bereich. Als Mitinitiatorin und -organisatorin führt sie die Brandenburgerinnen und Brandenburger im Rahmen des jährlichen Silvesterspaziergangs durch die Havelstadt. Die Einnahmen kommen einem sozialen Zweck zu Gute.

Hintergrund:

bisherige Trägerinnen und Träger der Ehrenmedaille

• Friedrich von Kekulé (14.01.2009 - Verleihung)
  • Karin Augustin (09.02.2009 - Verleihung)
  • Sieglinde von Treskow (09.02.2009 - Verleihung)
  • Martina Willing (09.02.2009 - Verleihung)
  • Arno Kabisch (10.11.2009 - Verleihung)
  • Klaus Liebenow (10.11.2009 - Verleihung)
  • Wolfgang Kusior (06.12.2010 - Verleihung)

Die Ehrenmedaille kann an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich insbesondere auf politischem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem, sozialem, kulturellem, sportlichem oder humanitärem Gebiet Verdienste erworben haben, die geeignet sind, das Ansehen der Stadt zu mehren, das Wohl ihrer Einwohner oder die Entwicklung der Stadt zu fördern.
Die Verleihung erfolgte auf Grundlage des am 21.12.2011 einstimmig gefassten Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel.