Ein großes DANKESCHÖN an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Pressemitteilung vom 06.10.2021

Ein großes DANKESCHÖN an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Oberbürgermeister Steffen Scheller, Kreiswahlleiter Michael Scharf, und Conny Grunicke, Leiterin des Wahlbüros, möchten sich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren hervorragenden Einsatz und Engagement zur Bundestagswahl am 26. September 2021 bedanken.

Über 560 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unterstützten das Gelingen der Wahl des Deutschen Bundestages in der Stadt Brandenburg an der Havel. Durch Ihren Einsatz haben Sie zum reibungslosen Ablauf der Wahlhandlung und der abschließenden Stimmenauszählung beigetragen.

Die Beachtung und Durchsetzung der Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Infektionsgefahren in den Wahllokalen machte den Wahltag für alle zu einer ganz besonderen Herausforderung.

Unser Dank gilt auch all denen, die sich freiwillig für einen Wahleinsatz entschieden haben. Die Freiwilligenquote lag bei 77,4 % aller im Wahllokal tätigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Besonderer Dank gebührt denen, die sich aufgrund des Ausfalls von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in der letzten Woche vor der Wahl bis zum Wahltag sehr kurzfristig für den Wahleinsatz zur Verfügung gestellt haben. Ein herzliches Dankeschön auch an die Mitarbeiter der Verwaltung, die für die Sicherstellung des organisatorischen Ablaufes, für die Übermittlung der Schnellmeldungen und für die Ergebnisermittlung zuständig waren.