Einbürgerungsfestakt

Pressearchiv - Meldung vom 08.09.2011

Pressemitteilung vom 08.09.2011

Einbürgerungsfestakt

Am 08.09.2011 wurden im Rahmen eines Festaktes im Altstädtischen Rathaus fünf Einbürgerungen vorgenommen.
Nachdem Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann das feierliche Bekenntnis der Einbürgerungsbewerber entgegen nahm, überreichte sie den neuen Mitbürgern die Einbürgerungsurkunde, das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Landesverfassung des Landes Brandenburg.
Sie gratulierte zur Einbürgerung und sagte: „Sie gehören jetzt ganz zu uns: Mit allen Rechten und Verpflichtungen.“ Weiter sagte sie: „Bringen Sie Ihre Stimme zur Geltung und tragen auch Sie dazu bei, unsere Demokratie lebendig zu erhalten.“

In der Stadt Brandenburg an der Havel leben mittlerweile Menschen aus 102 Nationen.