Eine Flagge für Tibet

Pressearchiv - Meldung vom 04.03.2010

Pressemitteilung vom 04.03.2010

Am 51. Jahrestag des Tibetanischen Volksaufstandes wird auch in Brandenburg an der Havel wieder Flagge gezeigt. Am Mittwoch, dem 10.03.2010 um 08:00 Uhr hisst die Beigeordnete Birgit Hübner die Nationalflagge Tibets am Altstädtischen Rathaus.

Die Stadt Brandenburg an der Havel beteiligt sich seit vielen Jahren an dieser Aktion, um gemeinsam mit vielen anderen Städten, Gemeinden und Landkreisen in ganz Deutschland an die 87.000 Tibetaner zu erinnern, die am 10. März 1959 bei einem Aufstand in der Hauptstadt Lhasa ums Leben kamen.

Nach Angaben der Tibet Initiative Deutschland e.V., die zum 15. Mal zur Aktion „Eine Flagge für Tibet“ aufgerufen hat, beteiligten sich im vergangenen Jahr allein in Deutschland 1000 Städte und Landkreise an der weltweiten Aktion. Mehr als zweitausend Städte in Mitteleuropa - in Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Tschechien, Polen, Ungarn, Italien, Österreich und der Schweiz - hißten die tibetische Flagge.

(Allgemeine Informationen zur Aktion: www.tibet-initiative.de oder www.tibetflagge.net)