Einsätze der Feuerwehr und des Rettungsdienstes 2009

Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung auf dem TSR-Gelände
Rettungskräfte an einem Unfallort in der Grüninger Landstraße
Rettungshubschraubereinsatz bei einem Unfall auf der Autobahn

Zu insgesamt 197 Bränden und Explosionen sind die Kameraden der Berufsfeuerwehr (191) und der Freiwilligen Feuerwehren (6) der Stadt Brandenburg an der Havel im Jahr 2009 ausgerückt. Von diesen Einsätzen waren 181 Kleinbrände, 11 Mittelbrände und 2 Großbrände. Die Feuerwehrleute konnten 7 Personen aus den Bränden retten, für einen Menschen kam die Rettung leider zu spät.

Die Leitstelle der Feuerwehr musste auch im vergangenen Jahr wieder eine erhebliche Anzahl an Fehlalarmierungen verzeichnen. Insgesamt wurden 158 Fehlalarme ausgelöst, davon 97 blinde Alarme und 61 Mal durch Brandmeldeanlagen.

Die Zahl der Technischen Hilfeleistungen betrug 2009 insgesamt 1.036. Davon entfielen 1.018 auf die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und 18 auf die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren. Unter anderem mussten 182 Mal Menschen in Not gerettet werden, 349 Mal rückten die Einsatzkräfte zur Tierrettung aus. In dieser Kategorie der Einsatzstatistik sind aber auch 36 Fälle verzeichnet, wo Öl auf Straßen beseitigt wurde und in zwei Fällen musste Öl auf dem Wasser bekämpft werden. Einen Einsatz gab es im Zusammenhang mit einem Gefahrguttransport und 25 Einsätze bei Verkehrsunfällen mit Verletzten bzw. Personenbergung. 6 Mal musste die Feuerwehr ausrücken, weil Gasausströmungen gemeldet wurden, 24 Mal wurden Sturmschäden beseitigt und 28 Mal waren Wasserschäden die Ursache für den Einsatz. Die restlichen 383 Technischen Hilfeleistungen fallen unter die Kategorie „sonstige Einsätze“.

Zu den Aufgaben der Feuerwehrleute zählt auch die regelmäßige oder anlassbezogene Durchführung von Brandschauen in 435 erfassten Objekten. Kontrolliert wurden im vergangenen Jahr 130 Objekte. Außerdem war die Feuerwehr an 311 bauaufsichtlichen Verfahren beteiligt.

Der Rettungsdienst der Stadt Brandenburg an der Havel (Feuerwehr, DRK und Johanniter Unfallhilfe) rückte 2009 zu insgesamt 15.306 Einsätzen aus (ohne Fehlalarme). Davon entfielen 8.905 auf RTW-Einsätze (RTW = Rettungstransportwagen) und 3.391 auf NEF-Einsätze (NEF = Notarzteinsatzfahrzeug). 1.051 Mal war der Rettungshubschrauber im Einsatz und 1.959 Mal wurden Krankentransporte durchgeführt. Damit wurden 2009 durchschnittliche 25 Mal pro Tag Notfalleinsätze absolviert, davon 10 Notarzteinsätze und drei Rettungshubschraubereinsätze. Bei seinen Einsätzen legte der Rettungsdienst 2009 insgesamt 259.000 Kilometer zurück.