Ende der Bewerbungsfrist für den Umweltpreis „Mach dich stark für deine Umwelt“ am 30.04.2023

Pressemitteilung vom 14.04.2023

Plakat zum Umweltpreis 2023 mit einer Blumenwiese im Hintergrund und Text im Vordergrund

Noch bis zum 30. April 2023 besteht die Möglichkeit, Projekte für den Umweltpreis „Mach dich stark für deine Umwelt“ einzureichen. Ausgezeichnet werden Projekte, die in geeigneter Weise zur Verbesserung der Artenvielfalt, des Klimas oder der Umwelt in der Stadt Brandenburg an der Havel beitragen, selbst wenn sie noch nicht abgeschlossen sind. Es muss erkennbar sein, dass das angestrebte Ziel mit den geplanten Mitteln erreicht werden kann. Die Bewerbungsunterlagen sollen Ziel und Weg der durchgeführten bzw. geplanten Maßnahme aufzeigen.

Die Würdigung beispielhafter Aktivitäten in der Havelstadt findet mit der Verleihung des Umweltpreises der Stadt Brandenburg an der Havel jährlich ihren Höhepunkt.

Engagierte Bürger, Bildungseinrichtungen, Kitas, Schulen, Horte, Firmen, Vereine und Organisationen können sich dem Auswahlgremium stellen.

Initiativen und Aktionen für eine saubere Stadt, zur Vermeidung von Müll, Vorschläge für klimafreundliche Verkehrsstrategien, das Einrichten von Nist-, Vermehrungsmöglichkeiten für Vögel, Fledermäuse oder Insekten, die Anlage von Streuobst- oder blumenreichen Insektenwiesen, Maßnahmen zum Erhalt geschützter Pflanzenarten oder auch Dokumentationen zur Vermehrung von Amphibien im Gartenteich könnten prämiert werden. Auch Bildungsangebote, die zur Vertiefung des Natur- und Umweltwissens beitragen, sind preiswürdig.

Daneben können engagierte Einzelpersonen oder Gruppen, die sich besonders für die Belange des Klima- oder Naturschutzes einsetzen, zur Preisverleihung vorgeschlagen werden.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des Krugparkfestes am 3. Juni 2023 anlässlich des Weltumwelttages auf der Bühne im Krugpark.

Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an

Stadt Brandenburg an der Havel
Naturschutzzentrum Krugpark
Wilhelmsdorf 6P
14776 Brandenburg an der Havel

gern auch per E-Mail an krugparkstadt-brandenburg.de

Stadt Brandenburg an der Havel
Fachgruppe Umwelt und Naturschutz
Klosterstr. 14
14770 Brandenburg an der Havel

gern auch per E-Mail an umweltstadt-brandenburg.de

Weitere Informationen wie zum Beispiel Projektideen finden Sie in der Informationsbroschüre zum Umweltpreis 2023. Bei Rückfragen beraten Sie die Mitarbeiterinnen des Naturschutzzentrum Krugpark unter der Telefon-Nummer (03381) 583160.