Endlich - einfach vorbeischauen in der Fouqué-Bibliothek, im Stadtmuseum, in der Volkshochschule und in der Musikschule

Pressemitteilung vom 17.06.2021

Auch die Bildungs- und Kultureinrichtungen der Stadt Brandenburg an der Havel können wieder leichter besucht werden, teilt der Fachbereich Kultur mit.

Zwar müssen die allgemeinen Hygieneregeln eingehalten werden, und die Besucherdaten erfasst werden aber man kann spontan oder geplant die Bibliothek oder das Stadtmuseum einfach besuchen. Besucher*innen müssen aber noch in geschlossenen Räumen eine Mund-Nasen-Schutz-Bedeckung tragen bzw. den Nachweis zur Befreiung der Tragepflicht vorlegen.

Leistungen und Öffnungszeiten der Fouqué-Bibliothek

Die Fouqué-Bibliothek und die Stadtteilbibliotheken in Nord und Hohenstücken bieten wieder alle Leistungen an. Spielkonsolen, Internet- und Leseplätze stehen unter Einhaltung der Hygienevorschriften ebenfalls zur Verfügung. Endlich können auch Bücher wieder wie vor Corona-Zeiten entliehen werden.

Die Hauptstelle, Altstädtischer Markt 8, ist am Mo, Di, Do und Fr von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Für Nachfragen ist das Team der Hauptstelle unter der Telefonnummer (03381) 584205 oder per Mail bibo@stadt-brandenburg zu erreichen.

Die Stadtteilbibliotheken Nord und Hohenstücken sind Mo und Fr von 09:00 - 16:00 Uhr, Di und Do von 09:00 - 18:00 Uhr und am Mi von 09:00 - 12:00 Uhr geöffnet. Telefonisch und /oder per Mail sind die Bibliothek in Nord unter (03381) 584242 und bibo-nordstadt-brandenburg.de und die Bibliothek in Hohenstücken unter (03381) 702458 und bibo-hostadt-brandenburg.de erreichbar.

Regelungen und Öffnungszeiten des Stadtmuseums im Frey-Haus

Einfach vorbeischauen gilt auch für das Stadtmuseum. Interessierte Bürger und Touristen können zu den Öffnungszeiten von Di - So in der Zeit von 13:00 - 17:00 Uhr in die Geschichte der Stadt eintauchen ohne vorherige Terminvergabe. Auch hier gelten die allgemeinen Hygieneregeln des Maskentragens.

Regelungen beim Besuch der VHS und der Musikschule „Vicco von Bülow“

Bei allen Kursen und auch beim Musikunterricht entfällt die Testpflicht bei der Teilnahme so lange die Inzidenz unter 20 Neuinfektionen liegt. Die Einhaltung der Maskenpflicht sowie die Hygieneregeln bleiben bestehen.

Das Team des Fachbereichs Kultur freut sich über die Lockerungen, und wünscht allen Besuchern und Teilnehmern einen puren Kunst-, Musik-, Informations- und Lesegenuss.