Entwicklung des Packhofgeländes geht weiter

Pressemitteilung vom 19.03.2021

Entwicklung des Packhofgeländes geht weiter

Auftakttermin zur Fortführung des kooperativen Gutachterverfahrens

Nach Durchführung der öffentlichen Ideensammlung sowie des Werkstattverfahrens im Jahr 2019 wurden grundsätzliche Empfehlungen für die zukünftige Nutzung und Gestaltung des Packhofgeländes formuliert und im vergangenen Jahr durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel beschlossen.

Mit der Durchführung des interdisziplinären kooperativen Gutachterverfahrens beginnt die nächste wichtige Etappe bei der Formulierung der städtebaulichen Ziele für das Packhofgelände in der Brandenburger Innenstadt.

Innerhalb des Gutachterverfahrens wurden drei Bürogemeinschaften aus Architekten, Stadtplanern und Landschaftsplanern mit der Erarbeitung eines städtebaulichen Entwurfes für das Gelände beauftragt. Das Verfahren ist dialogorientiert und damit an den bisherigen Planungsprozess angelehnt. Die Aufgabenstellung wurde bereits im Oktober 2020 versandt. Der Auftakttermin, welcher pandemiebedingt bisher mehrmals verschoben werden musste, findet nun am Samstag, dem 20. März 2021, unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften, im Altstädtischen Rathaus statt.

Der Abschluss des Verfahrens ist nun für Juni 2021 vorgesehen.