Erfahrungsaustausch unter Amtskollegen

Pressearchiv - Meldung vom 20.11.2008

Pressemitteilung vom 20.11.2008

Erfahrungsaustausch unter Amtskollegen

Zusammenkunft der Oberbürgermeister der kreisfreien Städte des Landes in Brandenburg an der Havel

Am Donnerstag, 20.11.2008, begrüßte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann in Brandenburg an der Havel ihre Amtskollegen aus den anderen drei kreisfreien Städten des Landes. Brandenburgs Stadtoberhaupt war diesmal Gastgeberin des regelmäßig stattfindenden Gedanken- und Erfahrungsaustausches der Oberbürgermeister von Potsdam, Cottbus, Frankfurt/Oder und Brandenburg an der Havel.

Zum Auftakt des Treffens erhielten die Gäste die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Rundgang durch das Altstädtische Rathaus einen Eindruck vom neuen Dienstsitz ihrer Amtskollegin zu verschaffen. Die Besucher äußerten sich anerkennend darüber, wie es der Stadt Brandenburg an der Havel im Rahmen eines Public-Private-Partnership-Modells gelungen ist, den historisch wertvollen Gebäudekomplex denkmalgerecht zu sanieren und durch behutsame Umbauarbeiten einer modernen öffentlichen Nutzung zuzuführen.

Im Anschluss daran wurde bei einem gemeinsamen Mittagessen auf das zu Ende gehende Jahr zurück geblickt. Dabei konnten sowohl Jann Jakobs für Potsdam und Frank Szymanski für Cottbus als auch Martin Patzelt für Frankfurt/Oder und Dr. Dietlind Tiemann für Brandenburg an der Havel auf eine Reihe wichtiger Erfolge in der städtebaulichen und wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Städte verweisen. Die Gastgeberin informierte unter anderem über den Stand der Vorbereitung der BUGA Havelregion 2015.

Zum Abschluss des Treffens besuchten die Oberbürgermeister gemeinsam die Pension „Havelfloß“ an der Jahrtausendbrücke, die von Dr. Dietlind Tiemann als gelungenes Beispiel des erfolgreichen Ausbaus der wassertouristischen Infrastruktur gilt. Seit der Eröffnung vor einigen Monaten wurde von den Besuchern und Gäste der Stadt neben der Übernachtungsmöglichkeit vor allem das Angebot genutzt, mit den zu mietenden Motorflößen die historische „Chur- und Hauptstadt der Mark Brandenburg“ vom Wasser aus zu entdecken oder einen Abenteuerurlaub auf den Brandenburger Havelseen zu erleben.