„Erfolg braucht Gemeinsamkeit und den Mut, ungewohnt zu denken.“

Pressearchiv - Meldung vom 10.01.2015

Pressemitteilung vom 10.01.2015

Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann bei der Festrede auf dem Neujahrsempfang der Fontanestadt Neuruppin
Musikalischer Stargast des Abends: Sebastian Krumbiegel ("Die Prinzen")
Musikalischer Stargast des Abends: Sebastian Krumbiegel („Die Prinzen“)
Neuruppins Bürgermeister Jens-Peter Golde und Dietlind Tiemann
voller Saal der "Kulturkirche Neuruppin"
voller Saal der „Kulturkirche Neuruppin“

Dietlind Tiemann hält Festrede auf Neujahrsempfang der Fontanestadt Neuruppin

Auf Einladung des Neuruppiner Bürgermeisters Jens-Peter Golde hielt Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann gestern vor knapp 400 Gästen im vollen Saal der „Kulturkirche“ die Festrede auf dem Neujahrsempfang 2015 der Fontanestadt.

Dietlind Tiemann ging dabei auf den gemeinsamen Erfolg bei der Gründung der Medizinischen Hochschule Brandenburg ein, den die Stadt Brandenburg an der Havel, der Landkreis Prignitz, die Stadt Neuruppin und die kommunalen Kliniken zusammen erreicht haben:

„Erfolg braucht Gemeinsamkeit und den Mut, ungewohnt zu denken.“ so Tiemann.

Niemand hätte gedacht, dass es in den beiden Städten einmal eine Medizinische Hochschule geben würde.

Gleiches gelte für die Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion, die am 18. April 2015 in Brandenburg an der Havel eröffnet werde. Die Buga in der Havelregion werde dabei eine Buga der Premieren:

Erstmals in der über 60jährigen Geschichte der Gartenschauen soll diese in einer ganzen Region und länderübergreifend an fünf Orten im Land Brandenburg und Sachsen-Anhalt stattfinden.

Mit der Renaturierung der Unteren Havel als derzeit größtem Flussrenaturierungsprojekt in Europa wird zum ersten Mal ein Fluss Teil einer Bundesgartenschau sein.

Als weitere Neuerung soll es auf der BUGA 2015 Hallenschauen in Kirchen geben (St. Johannis in Brandenburg an der Havel und St. Laurentius in Havelberg).

Außerdem soll das Flusskreuzfahrtschiff Königstein für Kreuzfahrten auf der Havel eingesetzt werden, das die vier Standorte Brandenburg an der Havel, Rathenow, Premnitz und Havelberg miteinander verbinden.

„Die Buga wird aber kein temporäres Ereignis, sondern den Schwung dieser wunderbaren Bundesgartenschau wollen wir mitnehmen als wirtschaftlichen und touristischen Impuls für die Entwicklung der ganzen Region Westbrandenburg“, so Dietlind Tiemann, die als nächsten Meilenstein eine mögliche Olympiabewerbung Berlins für die Sommerspiele 2024 ausgab:

„Sollte sich Berlin bewerben, werden wir versuchen, die Olympischen Spiele mit der Austragung der Kanu- und Ruderwettkämpfe auf der Regattastrecke am Beetzsee auch in unsere Region zu holen.“