Erfolgreicher Messeauftritt

Pressearchiv - Meldung vom 14.03.2006

Pressemitteilung vom 14.03.2006

Die weltgrößte Tourismusmesse, die „Internationale Tourismus-Börse“ in Berlin (ITB), hat am Sonntag ihre Pforten geschlossen. Die Touristiker der Stadt Brandenburg an der Havel sind mit den Ergebnissen der fünftägigen Präsentation in der Bundeshauptstadt äußerst zufrieden. „An allen Tagen war unser Messestand sehr gut frequentiert“, sagt Monika Benke, Leiterin der städtischen Touristinformation. Insbesondere an den Fachbesuchertagen wurden konstruktive und erfolgreiche Gespräche mit Reiseanbietern aller Branchen geführt.

Bereits am Eröffnungstag waren Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Kämmerer Steffen Scheller vor Ort. Auch Ministerpräsident Matthias Platzeck ließ es sich nicht nehmen, anlässlich des Ministerrundganges einige Minuten am Stand der Havelstadt zu verweilen. Bei dieser Gelegenheit überreichte Monika Benke ihm als Glücksbringer Schuppen von Karpfen aus der Havel.

Einen zweiten Besuch von der Oberbürgermeisterin erhielten die Touristiker am Messe-Freitag. Thomas Krüger, der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, schaute am Abschlusstag der ITB am Stand der Stadt vorbei. Brandenburg an der Havel wurde während der gesamten Messe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Touristinformation sowie Mitgliedern des Tourismusvereins vertreten. Am Sonnabend und Sonntag moderierten Hank Teufer, Chef des event-theaters, und der Sänger Joe Carpenter mit gewohntem Esprit das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Ebenfalls mit von der Partie bei dem jeweils gut halbstündigen Programm waren die amtierende Havelkönigin, Bismarck-Terrassen-Inhaber Günter Weber als „Bismarck“ sowie die Tanzgruppen „eventeens“ und "fourteens“.

Der Tourismusverein der Stadt Brandenburg an der Havel e.V. und die Leiterin der Touristinformation bedanken sich bei allen Akteuren und Touristikern, die durch ihr Engagement zum sehr guten Gelingen der städtischen Präsentation auf der diesjährigen ITB beigetragen haben.