Erhebungsbeauftragte (m/w/d) gesucht!

Pressemitteilung vom 25.01.2022

Für den Zensus 2022 werden ab sofort Erhebungsbeauftragte gesucht.

Gute Politik braucht gute Daten - helfen Sie mit und unterstützen Sie die Stadt Brandenburg an der Havel beim Zensus als ehrenamtliche/r Erhebungsbeauftragte/r!

Was sind Ihre Aufgaben?

• Sie führen kurze persönliche Interviews mit den Auskunftspflichtigen durch. Hierzu suchen Sie die Ihnen zugewiesenen Anschriften im Vorfeld auf und kündigen sich schriftlich bei den Bürgerinnen und Bürgern an.
  • Zum angekündigten Termin stellen Sie vor Ort Fragen zur Person und ggf. weiteren Haushaltsmitgliedern und übergeben anschließend Online-Zugangsdaten für die Beantwortung weiterer Fragen.
  • Vor Beginn Ihrer Tätigkeit erhalten Sie eine eintägige Schulung und werden auf Ihre Aufgaben vorbereitet.
  • Für die Befragten besteht dabei eine gesetzliche Auskunftspflicht.

Was bieten wir Ihnen?

Ihre Tätigkeit erstreckt sich über etwa vier Wochen und startet am 16.05.2022. Sie können sich - abgesehen von einigen wenigen Regelungen - Ihre Zeit frei einteilen.
Ihr Engagement als Interviewerin oder Interviewer ist ehrenamtlich. Sie erhalten daher eine Aufwandsentschädigung in Höhe von ca. 1 000 EUR, abhängig vom Erhebungsumfang. Steuerfreibeträge müssen individuell geklärt werden.
Welche Voraussetzungen sollten Sie erfüllen?

•  Zuverlässigkeit und Genauigkeit
•  Verschwiegenheit
•  Zeitliche Flexibilität und Mobilität
•  Sympathisches und freundliches Auftreten
•  Gute Deutschkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil)
•  Volljährigkeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, sich beim Zensus 2022 zu beteiligen, können Sie sich über ein Online-Formular auf der Internetseite der Stadt unter www.stadt-brandenburg.de/rathaus/zensus-2022/erhebungsbeauftragte für den kommenden Zensus 2022 vormerken lassen.

Wir bedanken uns bereits jetzt ganz herzlich für Ihr Interesse!