Eröffnung der Europameisterschaften im Billard 2010

Pressearchiv - Meldung vom 19.03.2010

Pressemitteilung vom 19.03.2010

Eröffnung der Europameisterschaften im Billard 2010

Am Donnerstag, dem 18.03.2010 wurden durch den Präsidenten der Europäischen Billard Union CEB Herrn Wolfgang Rittmann die Europameisterschaften im Billard 2010 im Dreiband Einzel und Clubmannschaften sowie 5-Kegel Junioren und Herren eröffnet. Die Meisterschaften begannen bereits am 17. März und enden mit dem Finale am 21. März 2010.

Die Oberbürgermeisterin Frau Dr. Dietlind Tiemann hieß die Mannschaften, die Vertreter der Verbände, die internationalen Schiedsrichter und die Gäste herzlich willkommen und bedankte sich bei den Organisatoren vor Ort und den vielen Helferinnen und Helfen, die es ermöglichten gleich 4 Meisterschaften hier im Stahlpalast in Brandenburg an der Havel durchführen zu können. Ihr Dank galt auch der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und dem AXXON-Hotel, die sich für die Förderung des Sports einsetzen und Veranstalter materiell und finanziell unterstützen.

Die Oberbürgermeisterin freute sich die Elite des europäischen Billardsports in Brandenburg an der Havel begrüßen zu können.: „Wir Brandenburgerinnen und Brandenburger sind froh darüber, dass mit diesen Europameisterschaften nicht nur die Tradition der internationalen Billard-Titelkämpfe fortgesetzt wird. Uns freut genau so sehr, dass wir die Möglichkeit erhalten, den guten Ruf der Stadt Brandenburg an der Havel als weltoffene Gastgeberstadt und anerkannter Austragungsort von internationalen Sportwettkämpfen weiter auszubauen.“

Abschließend wünschte sie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Glück und Erfolg.

Bevor der CEB Präsident Wolfgang Rittmann die Europameisterschaften 2010 für eröffnet erklärt hat, konnte sich das Publikum vom Können des Welt- und Europameisters Thomas Ahrens überzeugen.