

Die Stadt Brandenburg an der Havel lädt am Donnerstag, 19. Juni 2025, zur Eröffnung der Ausstellung „Hin und Weg“ in das Stadtmuseum ein. Veranstaltungsort ist das Frey-Haus, Beginn ist um 17 Uhr.
Der Beigeordnete und Kämmerer Thomas Barz wird die Ausstellung in Vertretung des Oberbürgermeisters mit einem Grußwort eröffnen.
Die Sonderausstellung „Hin und Weg“ zeigt die Wege, über die Menschen im Laufe der Zeiten nach Brandenburg an der Havel kamen: Land- und Wasserstraßen, Schienenwege und Luftverbindungen.
Etwas ganz Besonderes ist der „Saal der Geschichten“. Hier berichten Brandenburgerinnen und Brandenburger, wie sie nach Brandenburg an der Havel gelangten oder ob ihre Familien seit Generationen in der Stadt leben.
Eine große Welt und eine Weltkarte laden die Besuchenden ein, ihre eigenen Wege- und Lebensspuren zu hinterlassen. Das Museumsteam lädt außerdem ein, auch während der Ausstellung die Familien- und Lebensgeschichten zu berichten, um das Geschichtenbuch der Stadt weiter zu füllen.
Die Ausstellung ist verbunden mit der Stadtraumausstellung „Hin und Weg“, deren Tafeln am Hauptbahnhof, am Neustädtischen Markt, am Neustädtischen Mühlentorturm und am „Kulturpavillon“ am Rosenhag stehen. Die Stadt Brandenburg an der Havel und die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg haben sie gemeinsam erarbeitet.
Sowohl die Sonderausstellung als auch die Stadtraumausstellung sind Projekte im Rahmen von „Welten verbinden – Kulturland Brandenburg 2024/2025“.
Kulturland Brandenburg 2024/2025 wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg.
Mit freundlicher Unterstützung der brandenburgischen Sparkassen und der Investitionsbank des Landes Brandenburg.
Veranstaltungsdetails
- Datum:
- Donnerstag, 19.06.2025 um 17:00 Uhr
- Ort:
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel – Frey-Haus
Ritterstraße 96
14770 Brandenburg an der Havel

















