Errichtung einer bewegungs- und gesundheitsorientierten Kindertagesstätte in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 19.08.2011

Pressemitteilung vom 19.08.2011

Am 19.08.2011 informierten Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann sowie Andreas Gerlach Hauptgeschäftsführer des LSB und die Geschäftsführer der LSB SportService Brandenburg gGmbH (SportService) Andy Papke und Robert Busch über die weiteren Schritte zur Errichtung der neuen Innenstadt-Kita Am Trauerberg.

Die SportService hatte sich im Jahr 2009 an der Ausschreibung der Stadt Brandenburg an der Havel zur Errichtung der Kindertagesstätte beteiligt und mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 30.06.2010 wurde der SportService der Zuschlag zur Errichtung einer bewegungs- und gesundheitsorientierten Kindertagesstätte erteilt.

Dietlind Tiemann erinnerte: „Die neue Einrichtung soll als Ersatzbau für die bestehenden Kindertagesstätten „Gertrud-Piter“ und „Spielparadies“ dienen. Darüber hinaus soll die neue Einrichtung den höheren Bedarf der Stadt Brandenburg an der Havel an innerstädtischen Kindertagesplätzen vordringlich im Altersbereich unter 3 Jahren sichern. Wegen seiner verkehrsgünstigen Lage, der Nähe zum Bahnhof und den Nahverkehrsträgern ist der Standort Am Trauerberg hervorragend geeignet.“

Auf ca. 2.000 m² Nutzflächen über 2 Etagen werden künftig 210 Kinder in den 3 Bereichen Krippe, Kindergarten und Hort Platz finden. Die 45 Krippenkinder sind in 4 Gruppen mit vorgelagertem Krippengarten im Erdgeschoss untergebracht. 80 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren verteilen sich im Kindergartenbereich im Obergeschoss auf 5 Gruppen mit Gruppen-, Intensivräumen und Schlafgalerien. Der Hortbereich bietet 85 Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahre Platz.

„Herzstück der bewegungs- und gesundheitsorientierten Einrichtung ist der Fußball- und Bewegungsraum mit Kunstrasenfeld und Turn- und Klettergeräten“, erläuterte Robert Busch. „Diese bieten den Kindern auch bei schlechtem Wetter die Möglichkeit, sich zu bewegen und auszutoben. Ein Multifunktionsraum mit anschließender Kücheneinrichtung dient den Kindern zum gemeinsamen Mittagessen aber auch für Spiele, Hausfeste und Elternabende.“

Andreas Gerlach fügte hinzu: „Ein großzügiges Freigelände wird im Sinne des bewegungsorientierten Konzeptes mit einer Sitztribüne, Skaterbahn, verschiedenen Spielgeräten und Klettermöglichkeiten ausgestattet.“

Der Bauantrag für das ehrgeizige und neuartige Vorhaben wird derzeit durch das Architekturbüro Uli Krieg vorbereitet und im August eingereicht. Auch die erforderlichen Fachplanungen werden zurzeit ausgeführt. Der Baubeginn ist in Abstimmung mit der Bauaufsicht im 4. Quartal 2011 geplant.
Das Architekturbüro Heusner & Melmert begleitet das Projekt bis zur voraussichtlichen Fertigstellung Ende 2012. Die SportService wird nach eigenen Angaben etwa 3,6 Mio. EUR in das Vorhaben investieren. Die SportService als Bauherr legt großen Wert darauf, ortsansässige und regionale Unternehmen in das Vorhaben einzubeziehen.

Das Grundstück Am Trauerberg 26 wird der LSB SportService durch die Stadt Brandenburg an der Havel mit einem Erbpachtvertrag über eine Laufzeit von 20 Jahren zur Verfügung gestellt.

Hintergrundinformationen:
Die LSB SportService Brandenburg gGmbH ist eine 100%ige Tochter des Landessportbundes Brandenburg e.V. und der Brandenburgischen Sportjugend. Sie betreibt modellhaft seit 2005 nach einem bewegungs- und gesundheitsorientierten Konzept der Universität Potsdam Kindertagesstätten im Land Brandenburg.