Errichtung von Geschwindigkeitswarnanlagen

Pressearchiv - Meldung vom 11.07.2006

Pressemitteilung vom 11.07.2006

Um eine Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr von Brandenburg an der Havel zu gewährleisten, verfügt die Stadt seit Kurzem über zwei Geschwindigkeitswarnanlagen. Diese Einrichtungen wurden von Brandenburger Unternehmen, unter anderem von der Firma Frischbeton, zur Verfügung gestellt und sollen einen Beitrag zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit leisten. Die Geschwindigkeitswarnanlagen stellen somit eine Unterstützung für den Kraftfahrer, zum Beispiel in 30 km/h-Zonen, dar.

In Bezug auf eine Erhöhung der Verkehrssicherheit und die Verminderung der Belastung durch den Verkehrslärm für den Bürger konnten in anderen Städten mit diesen Anlagen bereits positive Erfahrungen gesammelt werden.

Die Anbringung der Geschwindigkeitswarnanlagen ist in der Stadt Brandenburg an der Havel vorerst wechselnd an folgenden Standorten vorgesehen:

- Sankt-Annen-Straße
- Mühlentorstraße
- Woltersdorfer Straße
- Domlinden

Weitere Standorte sollen folgen. Es ist vorgesehen, die erste Messstelle in der Sankt-Annen-Straße kurzfristig in Betrieb zu nehmen