Erster BUGA-Aufbaustab nach Sommerpause

Pressearchiv - Meldung vom 23.09.2008

Pressemitteilung vom 23.09.2008

Presseinformation des BUGA-Aufbaustabes vom 22. September 2008

Am Donnerstag, dem 17. September 2008, kam der Aufbaustab der Bundesgartenschau Havelregion 2015 zu seinem ersten Treffen nach der Sommerpause zusammen. Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Städte und Kommunen trafen sich im Optikpark. Die Tagesordnung war umfangreich, Themen gab es viele.

So wurde die anstehende Sitzung der Interministeriellen Arbeitsgruppe (IMAG) im Oktober vorbereitet. Besondere Bedeutung fand bei diesem Punkt die Erarbeitung einer BUGAGesamtkarte, die die kulturellen Aktivitäten und touristische Infrastruktur der Havelregion für das Jahr 2015 gebündelt aufzeigt. Im Weiteren waren sich alle Teilnehmer darin einig, den Tourismusbeauftragten der Bundesregierung, Ernst Hinsken, zu einem Gespräch über die Planungen zur BUGA 2015 einzuladen.

Thema war ebenfalls die Vorbereitung des Brandenburger Wirtschaftstages der Industrie- und Handelskammer Potsdam, der am 9. Oktober (ein Donnerstag) im Konzertsaal der Musikschule Rathenow am Schwedendamm stattfinden wird. Unter dem Motto „BUGA 2015 - Impuls für die wirtschaftliche Entwicklung der Havelregion“ werden Ansätze für die Gestaltung einer attraktiven und besucherorientierten BUGA aufgezeigt, wobei insbesondere die Themen Landschaftsgestaltung, Tourismus, Infrastruktur und Information im Fokus stehen. Ein Ablauf des Tages wird rechtzeitig vorher veröffentlicht werden.

Hinweisen möchte der BUGA-Aufbaustab auf eine besondere Aktion am Mittwoch, dem 1. Oktober. An diesem Tag werden 16 neue „Blätter am Baum des Lebens“ in Rathenow angebracht. Um 14 Uhr enthüllen die BUGA 2015-Ausrichter an der Hauptpost (Berliner Straße) ein Fries mit Tonkacheln, die neben dem Verlauf der Havel auch die Stadtwappen von Brandenburg an der Havel, Premnitz, Rathenow, Rhinow und Havelberg tragen. Ein Zitat Theodor Fontanes auf einer Kachel vereint die Themen Ziegel und Havel:

Ob rote Ziegel, ob steinernes Grau, du verklärst es, Havel, in deinem Blau.

Der Baum des Lebens - zusammengesetzt aus 2 300 Tonfliesen - ist ein Kunstprojekt von und für Bürger der Initiative Zukunft im Stadtteil (ZiS).

Der BUGA-Aufbaustab ist zu erreichen unter:

Geschäftsstelle BUGA Aufbaustab

Telefon: (03381) 58 27 11
Telefax: (03381) 58 27 14
Bergstraße 19
14770 Brandenburg an der Havel

Stadt Brandenburg an der Havel
Aufbaustab BUGA 2015
Klosterstraße 14
14770 Brandenburg an der Havel

Für weitere Informationen, Rückfragen oder Bildmaterial:

Optikpark Rathenow