Europameisterschaft 2013 im Karambol-Billard offiziell eröffnet

CEB-Präsident Wolfgang Rittmann erklärt die Europameisterschaften für eröffnet
Eröffnungszeremonie
Einmarsch der Nationen
47. Generalversammlung - der Präsident des französischen Verbandes nimmt den CEB-Award und den Scheck entgegen
Für die internationalen Gäste wurde simultan gedolmetscht
Anstoß
Showact

Vom 12. - 21. April 2013 werden insgesamt 18 neue Europameister in Brandenburg an der Havel ermittelt

Am Samstag, 13. April 2013, wurde durch Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Dr. Dietlind Tiemann, Staatssekretär Burkhard Jungkamp und CEB-Präsident Wolfgang Rittmann die erste gemeinsame Europameisterschaft aller Disziplinen im Karambol-Billard im Stahlpalast in Brandenburg an der Havel eröffnet.

„Mit dem Topereignis „THE European Championships“, das nun alle zwei Jahre stabil und langfristig planbar hier in Brandenburg an der Havel stattfinden soll, hat der Karambol-Billardsport im wahrsten Sinne des Wortes einen „Aufbruch in die Neuzeit“ vollzogen.“, sagte die Oberbürgermeisterin in ihren Grußworten an die internationalen Gäste.

Erstmals in der 60-jährigen Geschichte der Confédération Européenne de Billard (CEB) findet eine gemeinsame Billard-Europameisterschaft für Frauen, Männer und Nachwuchssportler in allen Karambol-Disziplinen statt.

Zum Auftakt trafen sich die CEB-Delegierten zu ihrer 47. Ordentlichen Generalversammlung im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses. Gemeinsam mit CEB-Präsident Wolfgang Rittmann überreichte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann erstmalig den mit 3.000 Euro dotierten „CEB-Award“ an Jean-Paul Sinanian, Präsident des französischen Verbandes.
Mit dieser Trophäe sollen zukünftig regelmäßig Aktivitätskonzepte zur landesweiten Förderung des Billardsports gewürdigt werden.

Zum Abschluss des Tages begrüßte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die Gäste zu einem kleinen Empfang, den die Stadt Brandenburg an der Havel zu Ehren der ersten gemeinsamen Karambol-Billard-EM ausgerichtet hat.

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie auf der Pinnwand der Stadtseite: www.stadt-brandenburg.de unter dem Button Billard-EM 2013. Hier finden Sie Links zum Livestream, zum Ergebnisdienst und zu den aktuellsten CEB-Presseinformationen.