Europawahl 2009: Repräsentative Wahlstatistik

Pressearchiv - Meldung vom 15.05.2009

Pressemitteilung vom 15.05.2009

Auf Grundlage des Wahlstatistikgesetzes (WStatG) wird bei der bevorstehenden Wahl zum Europäischen Parlament eine repräsentative Wahlstatistik durchgeführt. Durch sie sollen Informationen über das Wahlverhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen gewonnen werden. Dabei ist jegliche Verletzung des Wahlgeheimnisses ausgeschlossen.

Für die repräsentative Wahlstatistik werden durch den Bundeswahlleiter in Zusammenarbeit mit den Landeswahlleitern und den Statistischen Landesämtern Stichprobenwahlbezirke (Urnen- und Briefwahlbezirke) durch eine mathematische Zufallsstichprobe ausgewählt. Diese Stichprobenwahlbezirke erhalten amtlichen Stimmzettel, die mit einem Unterscheidungsaufdruck nach Geschlecht und Altersgruppe versehen sind. Damit wird ermöglicht, Daten über die Stimmabgabe der Wähler für die einzelnen Parteien nach Geschlecht und Altersgruppen zu ermitteln. Weiterhin erfasst die repräsentative Wahlstatistik durch Auszählung der Wählerverzeichnisse der ausgewählten Wahlbezirke die Geschlechts- und Altersgliederung der Wahlberechtigten und ihre Beteiligung an der Wahl.

In der Stadt Brandenburg an der Havel wurden durch den Bundeswahlleiter vier Urnenwahlbezirke ausgewählt, in denen die repräsentative Wahlstatistik durchgeführt wird:

• 303 Frederic-J.-Curie-Schule
  • 315 Gemeindebüro Göttin
  • 508 Speisesaal Asklepios Fachklinikum
  • 606 Konrad-Sprengel-Schule

Die Daten aus der repräsentativen Wahlstatistik werden von den Statistischen Landesämtern und vom Statistischen Bundesamt ausgewertet. Die aus den ausgewählten Wahlbezirken gewonnen Daten werden zunächst länderweise auf die gesamte Anzahl der Wahlberechtigten und Wähler hochgerechnet. Aus den hochgerechneten Länderergebnissen wird dann durch Zusammenfassung das Ergebnis für das Bundesgebiet ermittelt und für den Bund und die Länder veröffentlicht. Zum Schutz des Wahlgeheimnisses dürfen keine Ergebnisse für einzelne Stichprobenwahlbezirke veröffentlicht werden.