Euthanasie-Opfer stehen im Mittelpunkt zweier Veranstaltungen am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 17.01.2014

Pressemitteilung vom 17.01.2014

Am Montag, 27. Januar 2014, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, laden die Stadt Brandenburg an der Havel und die Gedenkstätten Brandenburg an der Havel zu einer Gedenkveranstaltung und zu einer von Schülern präsentierten dokumentarischen Collage ein. Bei der Gedenkveranstaltung, die um 15:00 Uhr an der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde stattfindet, werden nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Dr. Horst Maiwald, und Gedenkstättenleiterin Dr. Sylvia de Pasquale Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums am Dom zu Brandenburg Gedenkworte sprechen.
Im Anschluss an die Kranzniederlegung laden die Veranstalter in die nahe Nikolaikirche ein, wo Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann eine Ansprache hält. Danach wird die Lesung der dokumentarischen Collage „Das Vergessen der Vernichtung ist Teil der Vernichtung selbst“ durch Schülerinnen und Schüler des Bertolt-Brecht-Gymnasiums wiederholt, die bereits am 28. Oktober 2013 am selben Ort tiefen Eindruck hinterlassen hatte.

Zu den beiden Veranstaltungen am 27. Januar 2014 am Nicolaiplatz in Brandenburg an der Havel sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Montag 27. Januar 2014, 15:00 Uhr
Gedenkveranstaltung und Lesung anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus
Ort: Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde, Parkplatz Nicolaiplatz 30

anschließend:
„Das Vergessen der Vernichtung ist Teil der Vernichtung selbst“
Dokumentarischen Collage, vorgetragen durch Schülerinnen und Schüler des Bertolt-Brecht-Gymnasiums
Ort: Nikolaikirche, Nicolaiplatz