Familienfreundliche Havelstadt

Pressearchiv - Meldung vom 13.05.2008

Pressemitteilung vom 13.05.2008

Brandenburg an der Havel macht am 15. Mai 2008 mit Informationsständen auf den Internationalen Tag der Familie aufmerksam

Am 15.05.2008, dem Internationalen Tag der Familie, präsentieren sich bundesweit viele der über 470 Lokalen Bündnisse für Familie zusammen mit Partnern und Unterstützern. Unter dem Motto „Für Kleine Großes leisten“ stehen in diesem Jahr vor allem kreative Lösungen für den quantitativen und qualitativen Ausbau der Betreuungsstruktur für unter Dreijährige im Mittelpunkt.

Auch in Brandenburg an der Havel wird der Internationale Tag der Familie zum Anlass genommen, um über den bereits erreichten Stand in punkto Familienfreundlichkeit zu informieren, Möglichkeiten für weitere Verbesserungen und zusätzliche Lösungsansätze aufzuzeigen und mit vorhandenen und neuen Unterstützern ins Gespräch zu kommen.

In den Eingangsbereichen des Rathauses am Altstädtischen Markt und des Verwaltungssitzes in der ehemaligen Spielwarenfabrik in der Klosterstraße sowie im Bürgerhaus Hohenstücken in der Walther-Ausländer-Straße wird mit Plakaten auf den Internationalen Tag der Familie hingewiesen und Informationsmaterialien ausgelegt. Im Bürgerhaus Hohenstücken stehen darüber hinaus von 09:00 - 12:00 Uhr (oder nach telefonischer Vereinbarung unter der Rufnummer (03381) 58 16 00) die Gleichstellungsbeauftragte, Mitarbeiterinnen des Amtes für Soziales, Jugend und Wohnen sowie Vertreter verschiedener Vereine und Verbände bereit, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und Anregungen und Hinweise aufzunehmen.

Das am 07.03.2006 in Brandenburg an der Havel gegründete Lokale Bündnis für Familien wird den Internationalen Tag der Familie nutzen, um Interessierte auf den Workshop zum Thema „Familienfreundliches Brandenburg an der Havel“ aufmerksam zu machen, der am 22.05.2008 geplant ist.