Fachausschuss Technik tagt bei der Berufsfeuerwehr

Pressemitteilung vom 08.04.2022

Fachausschuss Technik tagt bei der Berufsfeuerwehr
TLF aus Niedersachsen, TLF auf Unimog Fahrgestell der Berufsfeuerwehr Stuttgart, und TLF auf Tatra Fahrgestell aus Brandenburg (v.li. n. re.)

Seit gestern tagt der Fachausschuss Technik (FAT) für zwei Tage bei der Brandenburger Berufsfeuerwehr. Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Steffen Scheller haben die Teilnehmer vom Fachbereichsleiter, Mathias Bialek, der selbst dem Gremium angehört, eine Stadt Entdecker Box erhalten.

Der Fachausschuss Technik der deutschen Feuerwehr ist ein gemeinsames Gremium der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland (AGBF-Bund) und des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Die Mitglieder setzen sich paritätisch aus AGBF und DFV zusammen. Ergänzt wird der Fachausschuss durch Gäste der Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (vfdb) und Vertretern aus dem benachbarten europäischen Ausland.

Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Entwicklung bei den Tanklöschfahrzeugen (TLF). Dazu wurde gestern im Innenhof die neueste Technik begutachtet. Unter anderem ein TLF auf Unimog Fahrgestell der Berufsfeuerwehr Stuttgart, das TLF aus Niedersachsen und ein TLF auf Tatra Fahrgestell aus Brandenburg.
Des Weiteren wurde auch der neue Wechsellader (AB-HFS) unter die Lupe genommen. Der Fachausschuss tagt heute noch bis in die Mittagsstunden.