Fehlalarm im neuen Verwaltungssitz

Pressearchiv - Meldung vom 14.03.2007

Pressemitteilung vom 14.03.2007

Fehlalarm im neuen Verwaltungssitz

Durch den Alarmton einer Brandmeldeanlage wurden die mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die in den vergangenen Wochen in das umgebaute Gebäude der ehemaligen Spielwarenfabrik eingezogen waren, am Mittwoch, 14.03.2007, gegen 10:30 Uhr zum sofortigen Verlassen des Gebäudes in der Klosterstraße 14 aufgefordert.

Am zentralen Sammelpunkt im Humboldthain mussten sie verfolgen, wie nach kurzer Zeit mehrere Tanklöschfahrzeuge und Einsatzwagen der Brandenburger Feuerwehr anrückten. Die Feuerwehrleute begaben sich sofort auf die Suche nach der Ursache für die Alarmauslösung. Schnell konnte festgestellt werden, dass die Brandmeldeanlage unbeabsichtigt von Handwerkern ausgelöst wurde, die in einem Treppenhaus des 1. Obergeschosses Schleifarbeiten mit großer Staubentwicklung ausführten.

Nach ca. einer halben Stunde konnten sich die Beschäftigten der Stadtverwaltung wieder in ihre Büros begeben und die Arbeit fortsetzen.