Feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrages „Digitalisierung“ zwischen Stadt und Technischer Hochschule Brandenburg

Pressemitteilung vom 24.03.2023

Händeschüttelnde Männer
Im Rahmen des Technologie-Transfer-Tages unterzeichneten Oberbürgermeister Steffen Scheller (l.) und THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms den Kooperationsvertrag Digitalisierung.
OB Steffen Scheller

Im Rahmen des Technologie-Transfer-Tages an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) am Donnerstag, 23. März 2023, unterzeichneten Oberbürgermeister Steffen Scheller und THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms feierlich den Kooperationsvertrag „Digitalisierung“.

Er besiegelt die Zusammenarbeit der Stadt Brandenburg an der Havel mit der THB zur Umsetzung von Maßnahmen der „Digitalen Agenda“ (SVV Beschluss 259/2022).

So werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der THB bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen an die Beschäftigten der Stadtverwaltung unterstützen. Auch die Bereitstellung digitaler Formate für die Aus- und Fortbildung des Personals der Stadtverwaltung ist geplant. Zudem besteht die Möglichkeit der Zusammenarbeit einzelner Organisationseinheiten im Rahmen von Digitalprojekten.

Mit der symbolischen Unterzeichnung der gemeinsamen „Rahmenvereinbarung Digitalisierung“ haben wir einen wichtigen Schritt zur weiteren Vertiefung der engen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Brandenburg an der Havel und ihrer Technischen Hochschule vollzogen. Diese Kooperation zum beiderseitigen Vorteil gibt es bereits seit vielen Jahren. Besonderes Augenmerk haben wir dabei von Anfang an auf das enge Miteinander von Wissenschaft, Forschung und Unternehmerschaft mit dem Ziel gerichtet, die Wirtschaftskraft vor Ort bzw. in der Region durch entstehende Synergieeffekte zu steigern.

sagte Oberbürgermeister Steffen Scheller im Anschluss.

Die Digitalisierung der Stadtverwaltung hat nicht nur für die Arbeit einer modernen Kommune einen hohen Stellenwert, sondern geht Hand in Hand mit mehr Handlungsspielraum zur digitalen Entwicklung der Stadtgesellschaft einher. Digitalisierung fördert zudem die wichtige gemeinsame Netzwerkarbeit von Bildungs- und Verwaltungseinrichtungen der Stadt. Alle Partner profitieren von der jeweiligen Expertise des anderen.

Seit November 2016 besteht bereits ein Kooperationsvertrag mit der THB mit Blick auf die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der technischen IT-Security.