Finissage der aktuellen Sonderausstellung „Enttäuschung Sehnsucht Hoffnung"

Pressemitteilung vom 20.02.2020

Die Steinstraße, geschmückt zur Jahrtausendfeier 1928 (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)
Am 12. November 1989 markierte die größte Demonstration in Brandenburg an der Havel das Aufziehen neuer Zeiten (Foto: Stadtarchiv Brandenburg an der Havel)

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel lädt am Sonntag, dem 23. Februar 2020, ab 11 Uhr zur Finissage der Ausstellung  „Enttäuschung Sehnsucht Hoffnung - Lebenswege entlang gesellschaftlicher Umbrüche in der Stadt Brandenburg an der Havel" ein. Nach einem Jahr im Museum wird die Geschichte des 20. Jahrhunderts in Brandenburg an der Havel zwar im Museum integraler Bestandteil der Ausstellungen bleiben, aber nur noch im Obergeschoss des Hauses zu sein und daher nicht mehr so ausführlich wie bisher.

Daher laden wir alle interessierten Brandenburgerinnen und Brandenburger zu einem letzten, langen Spaziergang durch die Ausstellung ein. Als Ansprechpartner sind die Kuratoren für die jeweiligen „Zeitschnitte“ natürlich ebenfalls im Haus, um Fragen zu beantworten und kleinere Führungen durch die bewegten Zeiten des 20. Jahrhunderts für Besucherinnen und Besucher zu machen.

Ein besonderer Schwerpunkt wird auf der Frage liegen, welche neuen Erkenntnisse zur jüngeren Stadtgeschichte gewonnen werden konnten oder wo weiterer Forschungsbedarf zu erkennen ist.

Wir freuen uns, mit den Gästen das Ausstellungsjahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf die kommenden Ausstellungsprojekte vorzustellen. Im Erdgeschoss werden wir ab dem 28. Februar die Stadtansichten präsentieren, die dem Museum kürzlich von der Fielmann AG geschenkt wurden und ab dem 5. März die Ausstellung „FrauenANSICHTEN“, die während der 30. Brandenburgischen Frauenwoche eröffnet wird.

Veranstaltung: Finnissage Ausstellung „Enttäuschung Hoffnung Sehnsucht“
Veranstalter: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel
Wann: Sonntag, 23.02.2020, 11 Uhr
Wo: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel, Ritterstr. 96, 14770 Brandenburg an der Havel