Fit für die BUGA 2015 Havelregion - 3000 Schritte für mehr Gesundheit

Pressearchiv - Meldung vom 12.02.2015

Pressemitteilung vom 12.02.2015

Martina Krug, FG Gesundheit; Daniel Bandosz, Promnitz - Therapie im Zentrum; Dr. Dietlind Tiemann, Oberbürgermeisterin; Gabriele Gobi, Stadtführerin

In diesem Jahr findet die Veranstaltung „3000 Schritte für mehr Gesundheit“ bereits zum 10. Mal statt. Da die Tour durch die Havelstadt am Valentinstag stattfindet, hat sich Stadtführerin Gabriele Gobi etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Der Spaziergang steht diesmal unter dem Motto „Fit für die BUGA 2015“ und startet am 14.02.2015 um 11:00 Uhr auf dem Nicolaiplatz. Die Schritte führen über den Marienberg, die Bergstraße, vorbei am Rathenower Torturm und enden vor dem Altstädtischen Rathaus.

Valentinstags-Spezial

Anlässlich des Valentinstags möchte Frau Gabriele Gobi, Stadtführerin, den Spaziergang mit Brandenburger Liebesgeschichten rund um den Marienberg bereichern.

Brandenburger Bürgerinnen und Bürger, die eine Liebesgeschichte in Zusammenhang mit dem Marienberg zu erzählen haben, werden gebeten, diese an Martina Krug (per Post: Stadtverwaltung Brandenburg, Fachgruppe Gesundheit, Klosterstraße 14, 14770 Brandenburg an der Havel oder per Email: Martina.Krugstadt-brandenburg.de) zu senden.

Mit etwas Glück wird dann Ihre Geschichte ausgewählt und vorgelesen.

Geschichten und Angebote für Kinder

Aufgrund der großen Resonanz in den vergangenen Jahren wird der Stadtführer Marcus Alert diesen Spaziergang unterstützen. Er wird sich besonders den Familien mit Kindern widmen und mit ihnen die 3000 Schritte laufen. Auf dem Weg gibt es Geschichten über unsere schöne Havelstadt und sportliche Angebote, besonders für Kinder.

Am Ziel erwartet die Läufer die Freiwillige Göttiner Feuerwehr mit heißem Tee und Bratwurst. Aber auch das beliebte Quiz mit Fragen zur Stadt findet statt. Das Feuerwehrauto darf von den Kindern erkundet werden.

Möglich wird dieser Spaziergang durch die Unterstützung des Vereins Gesund in Brandenburg e.V., der AOK Nord-Ost, Uta‘s Liederchor, Promnitz-Therapie im Zentrum und Herrn Lindau, der für die Akustik sorgt, dem Sorat-Hotel, BluGeSa, Café „Am Pfaffe-Kai“ sowie der Pension „Havelfloß“.