Flagge für Tibet gezeigt

Pressearchiv - Meldung vom 10.03.2008

Pressemitteilung vom 10.03.2008

Flagge für Tibet gezeigt

Am 49. Jahrestag des Tibetanischen Volksaufstandes wurde auch in Brandenburg an der Havel wieder die Nationalflagge Tibets gehisst, in diesem Jahr erstmals am Altstädtischen Rathaus. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann machte deutlich, dass sich die Stadt Brandenburg an der Havel traditionell an dieser Aktion beteiligt, um gemeinsam mit vielen anderen Städten, Gemeinden und Landkreisen in ganz Deutschland an die 87.000 Tibetaner zu erinnern, die am 10. März 1959 bei einem Aufstand in der Hauptstadt Lhasa ums Leben kamen.

Nach Angaben der Tibet Initiative Deutschland e.V., die zum 13. Mal zur Aktion „Eine Flagge für Tibet“ aufgerufen hat, folgten 2007 deutschlandweit 783 Kommunen dem Aufruf. Darüber hinaus wurde die tibetische Flagge auch in Hunderten Städten in ganz Europa gehisst.

(Allgemeine Informationen zur Aktion: www.tibetflagge.net)