Fledermausnacht am 05.09.2014 im Krugpark

Pressearchiv - Meldung vom 20.08.2014

Pressemitteilung vom 20.08.2014

Fledermausnacht am 05.09.2014 im Krugpark

Fledermäuse sind faszinierende Insektenjäger der Nacht. Ihnen werden in deutschen Sagen und Geschichten zu unrecht unheimliche Eigenschaften zugeschrieben. Anders ist das in Südamerika oder im asiatischen Raum, dort haben die Tiere als Glücksbringer oder Göttergestalten oft eine positive Rolle.

Um auf diese interessanten Tiere aufmerksam zu machen, findet im Rahmen der internationalen Batnight am Freitag dem 05.09.2014 von 19:00 bis ca. 24:00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Fledermäuse“ im Krugpark statt.

Bis zum Einsetzen der Dunkelheit erfahren die Besucher Wissenswertes über die fliegenden Säuger: wie orientieren sich die Tiere in der Dunkelheit, was steht auf dem Speiseplan oder was hat es mit den sogenannten Wochenstuben auf sich?

Anschließend werden die in den alten Höhlenbäumen lebenden Tiere mittels Fledermausdetektor bei Jagd - bzw. Orientierungsflügen beobachtet.

Am Sandfurthgraben erwartet die Biologin Dr. Beatrix Wuntke die Teilnehmer, um die in hauchdünnen Netzen gefangenen Tiere zu bestimmen, zu wiegen und zu vermessen und anschließend in die Nacht zu entlassen.

Das Naturschutzzentrum Krugpark der Stadt Brandenburg an der Havel und der NABU Regionalverband Brandenburg/Havel laden alle Interessenten zu dieser Fledermausnacht ein. Anmeldung ist für Einzelbesucher nicht erforderlich. Das Tragen witterungsgerechter, warmer Kleidung, passendes Schuhwerk und das Mitbringen einer Taschenlampe werden empfohlen.