Fledermausnacht am 11.09.2020

Pressemitteilung vom 31.08.2020

Fledermausnacht am 11.09.2020

Fledermäuse - faszinierende Insektenjäger der Nacht. In Deutschland gibt es etwa 25 Fledermausarten und in der Dunkelheit kann man ihnen begegnen. Doch während wir Orientierungsschwierigkeiten in der Dunkelheit haben, fliegen die Tiere in Windeseile hin und her, ohne auch nur einmal irgendwo anzustoßen.

Um auf diese interessanten Tiere aufmerksam zu machen, findet im Rahmen der internationalen Batnight am Freitag, dem 11.09.2020, von 19:00 bis ca. 22:00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Fledermäuse“ im Krugpark statt.

Bis zum Einsetzen der Dunkelheit erfahren die Besucher in der Umweltpyramide Wissenswertes über die fliegenden Säuger, z. B. wie sich die Tiere in der Dunkelheit orientieren, ihre Ernährungsweise oder was es mit den sogenannten Wochenstuben auf sich hat? Anschließend werden die in den alten Höhlenbäumen lebenden Tiere mittels Fledermausdetektor bei Jagd - bzw. Orientierungsflügen beobachtet. Sigrid Weigmann und Andrea Kausmann führen jeweils eine Gruppe durch den Krugpark. Später erwartet die Diplombiologin Dr. Beatrix Wuntke vom NABU die Teilnehmer am Sandfurthgraben, um die in hauchdünnen Netzen gefangenen Tiere zu bestimmen, zu wiegen und zu vermessen und anschließend in die Nacht zu entlassen.

Das Naturschutzzentrum Krugpark der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel und der NABU Regionalverband Brandenburg/Havel laden alle Interessenten zu dieser Fledermausnacht ein.

Die Teilnehmerzahl ist in diesem Jahr auf 20 Personen begrenzt, da Mindestabstände sowohl in der Umweltpyramide als auch bei der Exkursion eingehalten werden müssen. Es wird um Voranmeldung unter der Telefonnummer (03381) 583160 oder per E-Mail an krugparkstadt-brandenburg.de gebeten. Die Anmeldungen werden im Vorfeld bestätigt. Der Einlass erfolgt durch die Mitarbeiter des Naturschutzzentrums.

Bitte führen Sie eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung mit. Es sind ausreichend Möglichkeiten zur Händereinigung und Desinfektion vorhanden.

Das Tragen witterungsgerechter Kleidung und das Mitbringen einer Taschenlampe werden empfohlen.

Datum:
Freitag, 11.09.2020 um 19:00 - 22:00 Uhr