Fördermittel für Domparkplatz am Grillendamm bewilligt

Pressearchiv - Meldung vom 16.08.2005

Pressemitteilung vom 16.08.2005

Auf der Fläche des ehemaligen Sportplatzes am Grillendamm entsteht in den nächsten Monaten ein Parkplatz mit Stellplätzen für 128 PKW, fünf Wohnmobile und fünf Reisebusse. Dazu kommen Anlegeplätze für Schiffe und Wasserwanderer, ein biblischer Themengarten und ein Ballspielplatz. Über den so genannten Domstreng wird eine Rad- und Fußgängerbrücke errichtet, die zukünftig den direkten Zugang zum Dom und seinen Sehenswürdigkeiten ermöglichen soll.

Bauherr für den neuen Parkplatz ist das Domstift Brandenburg. Die Baumaßnahme wird zu 100 % aus öffentlichen Mitteln finanziert. Davon stammen 75 % aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Der Zuwendungsbescheid für über 1,3 Millionen Euro ist vor einigen Tagen in der Stadtverwaltung eingegangen. Als Fördermittelempfänger leitet die Stadt Brandenburg an der Havel dieses Geld zusammen mit dem kommunalen Anteil in Höhe von ca. 453.000 Euro (= 25 % der förderfähigen Gesamtkosten) an das Domstift Brandenburg weiter.

Neben der besseren touristischen Erschließung der bedeutensten Sehenswürdigkeit der Stadt, ist ein weiteres wichtiges Ziel dieser Baumaßnahme, keinen fließenden Verkehr mehr auf dem Burghof vor dem Dom zu haben. Damit trägt das Vorhaben auch zur Verkehrsberuhigung der Dominsel insgesamt bei. Die neue Brücke ersetzt die 1945 zerstörte alte Brücke und kürzt den Weg zum Burghof deutlich ab.

Das Bauvorhaben soll bis spätestens zum 31.10.2006 abgeschlossen sein. Noch in diesem Jahr werden die Fundamente (Widerlager) für die Stahlbrücke errichtet. Die Stahlbrücke selbst soll Anfang 2006 entstehen.