Fördermittelantrag für Kirchmöser-Süd gestellt

Pressearchiv - Meldung vom 19.11.2004

Pressemitteilung vom 19.11.2004

Im Auftrag der Oberbürgermeisterin wurde am 16.11.2004 bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg der unter Federführung des Amtes für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften erarbeitete Fördermittelantrag für das Industriegebiet-Süd in Brandenburg/Kirchmöser abgegeben.

Der Antrag auf Gewährung einer Zuwendung zur Förderung wirtschaftsnaher Infrastruktur sieht vor, eine 42 Hektar große Industriebrache, die über viele Jahre auch durch die ehemalige Sowjetarmee genutzt wurde, für eine neue industrielle Nutzung zu reaktivieren.

Durch die Umsetzung dieser Revitalisierungs- und Erschließungsmaßnahme ist vorgesehen, für die Stadt Brandenburg an der Havel eine dringend benötigte großflächig zusammenhängende Industriefläche zu schaffen, die schon ab dem Jahr 2007 für entsprechende Ansiedlungen bereit stehen soll und für die erste Nutzer bereits entsprechende Ansiedlungsabsichten abgegeben haben.