Fördermittelbescheide übergeben

Pressearchiv - Meldung vom 02.11.2006

Pressemitteilung vom 02.11.2006

Fördermittelbescheide übergeben

Vier Zuwendungsbescheide über Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 7,85 Millionen Euro hat Jürgen Schweinberger, Referatsleiter im Potsdamer Infrastrukturministerium, am 01.11.2006 in Brandenburg an der Havel an Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann übergeben. Davon stammen 4,3 Millionen Euro aus dem Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“, 550.000 Euro aus dem Teilprogramm „Aufwertung“ und 2,2 Millionen Euro aus dem Teilprogramm „Rückbau“ des Programms „Stadtumbau Ost - Für lebenswerte Städte und attraktives Wohnen“ sowie 800.000 Euro aus dem Programm „Soziale Stadt“.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann dankte der Landesregierung und insbesondere dem Infrastrukturministerium für die anhaltende finanzielle und inhaltliche Unterstützung des Stadtumbauprozesses und der Innenstadtsanierung in Brandenburg an der Havel. Durch die Fördermittel sei es möglich, in den nächsten Jahren weitere wichtige kommunale Vorhaben zu realisieren und private Investoren bei der Verwirklichung ihrer Projekte zu unterstützen. Bei dem Treffen mit Referatsleiter Schweinberger stellten die Projektentwickler Detlef Delfs und Bernd Jansen am Beispiel der Sanierung und des Umbaus der Heidrischen Mühle und der Burgmühle die erfolgreiche Realisierung solcher mit öffentlichen Mitteln unterstützten privaten Bauvorhaben vor.