Fotowettbewerb zum Städtebaulichen Denkmalschutz 2010 „Bitte lächeln, alte Stadt“

Pressearchiv - Meldung vom 02.03.2010

Pressemitteilung vom 02.03.2010

Manche Dinge werden mit dem Alter immer schöner. Deshalb hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz den Fotowettbewerb 2010 „Bitte lächeln, alte Stadt“ ausgelobt. Bis zum 15. August 2010 können Beiträge von Hobby- und Profifotografen, Schulen, Arbeitsgemeinschaften oder Vereinen eingesendet werden, die die faszinierenden Seiten der gebauten Geschichte und das Leben in alten Häusern, auf Straßen und Plätzen, in Parkanlagen und Gärten zeigen. Mit diesem Wettbewerb soll also der Fokus auf die Sanierung der historischen Innenstadt und den städtebaulichen Denkmalschutz gerichtet werden. Auch in unserer alten Stadt sind die Erfolge von 20 Jahren Stadtsanierung inzwischen deutlich sichtbar, trotzdem gibt es durchaus noch das eine oder andere Gebäude, das auf seine Sanierung wartet. Lohnenswerte Fotomotive gibt es also sicher viele in unserer Stadt und die Geldpreise, die den Wettbewerbssiegern winken, sollten zusätzlichen Anreiz bieten. Also nehmen Sie Ihren Fotoapparat auf ihre Spaziergänge durch unsere Stadt mit und dann heißt es „Bitte lächeln, alte Stadt“.
Weitere Informationen, die Teilnahmebedingungen und erste Bildeinsendungen finden sich unter www.bitte-laecheln-alte-stadt.de.