Frankfurter Stasi-Unterlagen-Behörde informiert

Pressearchiv - Meldung vom 11.03.2014

Pressemitteilung vom 11.03.2014

Ausstellung, Vortrag und Informationsveranstaltung der Stasi-Unterlagen-Behörde

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstelle Frankfurter (Oder) der Stasi-Unterlagen-Behörde laden alle Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 8. April 2014, in das Altstädtische Rathaus, Altstädter Markt 10, zu einer Informationsveranstaltung ein.

In der Zeit von 15:00 - 19:00 Uhr besteht im Rolandzimmer für Interessierte die Möglichkeit, bei Vorlage des Personalausweises, eine persönliche Beratung zur Antragstellung auf Akteneinsicht durch Mitarbeiter des BStU sowie eine persönliche Beratung bei einem Mitarbeiter der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD) zu erhalten.

Es können Musterakten gelesen werden, und es liegen kostenfreie Publikationen zu verschiedenen Themen aus und können mitgenommen werden. Ausgewählte BStU-Publikationen können käuflich erworben werden.

Um 17:00 Uhr hält Rüdiger Sielaff, Leiter der Außenstelle Frankfurt (Oder) des BStU, im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses einen interessanten Vortrag zum Thema „MfS - Schild und Schwert der Partei. Die Stasi in der Region Brandenburg an der Havel“.

Bereits ab dem 25.03.2014 bis zum 25.04.2014 haben Interessierte die Möglichkeit im Foyer des Verwaltungsgebäudes, Klosterstraße 14, die Ausstellung der Robert-Havemann-Gesellschaft e. V. und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur „Jugendopposition in der DDR“ zu den nachfolgend genannten Öffnungszeiten

• Montag, Mittwoch, Donnerstag von 08:00 - 16:00 Uhr
  • Dienstag von 08:00 - 18:00 Uhr