Frauen und Mädchen für den Sport begeistern

Pressearchiv - Meldung vom 16.05.2012

Pressemitteilung vom 16.05.2012

Jubiläums-Aktionstag am 2. Juni In Brandenburg an der Havel

Am 2. Juni lädt der Landessportbund Brandenburg zum diesjährigen „Aktionstag für Mädchen und Frauen im Sport“ nach Brandenburg an der Havel ein. Der Aktionstag findet zum 20. Mal statt, jedes Jahr ist er in einem anderen Kreis, einer anderen Stadt zu Gast - und nun zum ersten Mal auch in der Stadt Brandenburg an der Havel.

Zum Aktionstag eingeladen sind alle Mädchen und Frauen, die sich bewegen und sportlich betätigen möchten, die neugierig auf Neues sind oder einen Einstieg ins Sporttreiben suchen. Die Angebote beim Aktionstag sind so vielfältig, dass sowohl absolute Neueinsteigerinnen als auch aktive Übungsleiterinnen etwas für sie Passendes finden. Ob Teenie oder Seniorin, mit der ganzen Familie oder allein, Vereinsmitglied oder nicht - alle sind herzlich willkommen.

Hintergrund des Aktionstages ist die Tatsache, dass Mädchen und Frauen noch immer seltener den Weg zum Sporttreiben und in die Vereine finden als die Männer - und das in fast allen Altersklassen: Während bei den Schülern zwischen 7 und 14 Jahren die Hälfte der Jungen (50,8 Prozent) Sportvereinsmitglied sind, sind es bei den Mädchen nur knapp ein Drittel (30,8 Prozent). Dramatische Unterschiede finden wir bei den jungen Erwachsenen - so treiben etwa zwischen 22 und 26 zwar 21 Prozent der Männer im Verein Sport, aber nur knapp neun Prozent der Frauen. Mit steigendem Alter wird diese Differenz zwar geringer, aber nicht etwa weil mehr Frauen in die Vereine finden, sondern weil der Anteil der Sport treibenden Männer mit den Jahren zurückgeht. Die Gründe für den relativ geringen Frauenanteil in den Vereinen sind vielfältig; moderne, attraktive Angebote sind aber auf jeden Fall die beste Werbung - und so ein buntes Programm wie beim jährlichen Aktionstag dürften Mädchen und Frauen schwerlich sonst irgendwo finden.

Zur Jubiläumsveranstaltung haben sich Stadtsportbund und die Vereine aus der Havelstadt besondere Mühe gegeben, um interessante Workshops auf die Beine zu stellen. Mit viel Engagement unterstützt werden sie von ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreissportbund Potsdam-Mittelmark. Die Oberbürgermeisterin von Brandenburg an der Havel, Dr. Dietlind Tiemann, hat die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen, die Stadt stellt Sporthalle, Schule und Freigelände zu Verfügung. Unterstützt wird der Aktionstag auch vom Saldern-Gymnasium und der Barmer GEK.
Erfahrene Referenten aus dem ganzen Land Brandenburg und darüber hinaus präsentieren neueste Trendsportangebote, und die Brandenburgische Sportjugend lädt zu vielfältigen Outdoor-Aktivitäten von Vierer-Bungee bis Slagline. Zu den Highlights des Jubiläumstages gehören Trends wie Bailaro, Zumba oder APG DynamicsMoves, aber auch „Klassiker“ wie Aerobic, die 5 Tibeter oder Selbstverteidigung. Europas höchste mobile Kletterwand, die witzige Dance-Choreografie „Discofever“ oder Streetball sind speziell für die Jugendlichen gedacht, und die Älteren werden mit einer speziellen Aerobic „fit für die Enkel“, können sich einem Fitness- und Gesundheitscheck unterziehen oder sich über Sport und Osteoporose informieren.

Um 10 Uhr geht es in der Sporthalle am Wiesenweg mit der Eröffnung und einer Vereinssportschau los, danach folgen die Mitmachangebote und Workshops. Das Programm ist so aufgebaut, dass jede Teilnehmerin mehrere Workshops absolvieren kann und garantiert etwas für sie Passendes findet.

Zahlreiche Frauensportgruppen aus dem ganzen Land Brandenburg haben bereits ihr Kommen angekündigt. Mitmachen ist ganz einfach - ein paar Sportsachen und gute Laune, viel mehr ist nicht nötig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; auch Kinder, ganze Familien und Sportgruppen sind herzlich willkommen. Für Kinder von ca. drei Jahren aufwärts wird eine Kinderbetreuung eingerichtet, wo die Kleinen unter Anleitung spielen, basteln und sich bewegen können, so dass die Muttis auch einmal eine Sportstunde allein absolvieren können.

2. Juni, 10 Uhr, Brandenburg an der Havel, Sporthalle Wiesenweg. Teilnahme für Kinder und Jugendliche gratis, ab 18 Jahre 4 Euro.